- Details
Ein ikonischer Kleinwagen wird 40 Jahre alt: Der 1985 präsentierte Lancia Y10 und die nachfolgenden vier Modellgenerationen des Lancia Ypsilon haben bis heute mehr als drei Millionen Käufer überzeugt. Über den gesamten Zeitraum ist die Baureihe sich mit unverwechselbarem Stil und innovativer Technologie treu geblieben.
- Details
Mit der Sonderausstellung „Rally Legends – From Dust to Glory“ feiert das Autoworld Museum in der belgischen Hauptstadt Brüssel noch bis zum 21. April 2025 die Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft. Einen besonderen Platz nehmen zwei Rallyefahrzeuge von Lancia ein, die zu den größten Erfolgen der Marke im Rallyesport beigetragen haben. Mit dem Lancia Stratos HF gewann das Werksteam 1974, 1975 und 1976 die Marken-Weltmeisterschaft. Sogar sechs Mal in Folge fuhren verschiedene Entwicklungsstufen des Lancia Delta zum Titel des Marken-Weltmeisters. Die von 1987 bis 1992 anhaltende Erfolgsserie, zu der zusätzlich vier Titel in der Fahrer-Weltmeisterschaft zählten, stellt einen bis heute gültigen Rekord dar.
- Details
Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Marke veranstaltet im Heimatland Italien die Trofeo Lancia. In diesem Markenpokal, der im Rahmen der Italienischen Rallye-Meisterschaft ausgetragen wird, fahren alle Teilnehmenden technisch identische Lancia Ypsilon Rally4 HF1. Der Kalender umfasst sechs Wertungsläufe, die auf fünf Rallyes verteilt sind. Der Champion – vorausgesetzt, er oder sie ist jünger als 35 Jahre – erhält einen Platz im offiziellen Team von Lancia für die FIA Rallye-Europameisterschaft 2026.
- Details
Entgegen der bisherigen Planungen wird der zukünftige Lancia Gamma nicht nur mit einem Elektroantrieb, sondern auch mit Hybrid-Technologie angeboten werden. Beide Versionen des neuen Modells sollen ab 2026 im süditalienischen Werk in Melfi produziert werden. Jean-Philippe Imparato, Chief Operating Officer von Stellantis für die Region „Erweitertes Europa“ (Enlarged Europe), hob in einem Gespräch mit Adolfo Urso, dem italienischen Minister für Unternehmen und heimische Produktion (Ministro delle Imprese e del Made in Italy), die Bedeutung Italiens als Standort für das Unternehmen hervor.
- Details
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produziert. Die Fabrik in der Nähe von Neapel im Süden von Italien wurde aufgrund ihrer exzellenten Produktionsqualität und ihrer strategischen Bedeutung für die Fertigung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen der Marken der Stellantis Gruppe ausgewählt. Der Lancia Gamma baut auf der flexiblen Plattform STLA Medium auf und stärkt das Engagement von Lancia für nachhaltige Mobilität mit Stil und Leistungsstärke.
- Details
Lancia ist eine der traditionsreichsten und bis heute weltweit erfolgreichsten Marken im Rallyesport. Jetzt kehrt der zehnmalige Marken-Weltmeister auf die Wertungsprüfungen zurück. Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF ist ein reines Wettbewerbsfahrzeug und konstruiert nach dem Reglement der international weit verbreiteten Kategorie Rally4. In der Saison 2025 kann der zusammen mit Stellantis Motorsport und weiteren renommierten Partnern aus der Motorsportbranche entwickelte Lancia Ypsilon Rally 4 HF unter anderem in der neuen „Trofeo Lancia” in Italien eingesetzt werden.