- Details
Ein Automobil, vier Geschichten – mit vier Neuheiten begleitet Lancia den Marktstart des neuen Modells Ypsilon. Da ist zum einen die Partnerschaft mit dem italienischen Luxusmöbelhersteller Cassina. Zum anderen präsentiert Lancia ein umfangreiches Angebot von Finanzierungsmodellen zum neuen Lancia Ypsilon. Einen Blick in die Zukunft wirft der neue Lancia Ypsilon HF [1], ein Hochleistungsfahrzeug mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb. Und schließlich gibt der Lancia Ypsilon Rally 4 HF [1] einen Ausblick auf die Rückkehr der Marke in den Rennsport.
- Details
Die sportlichsten Fahrzeugmodelle von Lancia kehren mit dem neuen Lancia Ypsilon HF wieder zum legendären Logo zurück, das erstmals 1960 für den exklusiven Club der loyalsten Kunden eingeführt wurde. Das HF-Logo wird neu interpretiert und greift die historischen Elemente, wie das Elefantenmaskottchen, auf. Angekündigt für das Jahr 2025, wird der Lancia Ypsilon HF rein elektrisch angetrieben und bietet eine Leistung von 177 kW (240 PS)*.
- Details
Nach erfolgreichen Premieren in den Vereinigten Staaten, Kanada und Frankreich startet der Film „Race for Glory – Audi vs. Lancia“ am 14. März 2024 in Italien. In deutsche Kinos kommt der Actionstreifen über das Duell zwischen Lancia und Audi in der Rallye-Weltmeisterschaft 1983 planmäßig im Sommer dieses Jahres.
- Details
Das Design des neuen Lancia Ypsilon, der im Februar 2024 präsentiert wird, ist von ikonischen Fahrzeugmodellen aus der Historie der inzwischen 117 Jahre alten Marke beeinflusst. So zitieren die runden Rückleuchten den Lancia Stratos. Mit dem keilförmigen Coupé – heute ein extrem teurer Klassiker – gewann Lancia in den 1970er Jahren drei Mal den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. Natürlich sind die Rückleuchten des neuen Lancia Ypsilon in LED-Technologie ausgeführt – zu Zeiten des Stratos in diesem Bereich noch Zukunftstechnologie.
- Details
Die Rallye-Weltmeisterschaft des Jahres 1983 war gekennzeichnet vom Duell zweier Werksteams und zweier technischer Konzepte: Auf der einen Seite Lancia mit dem Rennwagen Rally 037, der einen Kompressor-aufgeladenen Motor mit Hinterradantrieb kombinierte. Auf der anderen Seite Audi, das mit dem Modell Quattro auf Turbomotor und Allradantrieb setzte.