Lancia ist eine der traditionsreichsten und bis heute weltweit erfolgreichsten Marken im Rallyesport. Jetzt kehrt der zehnmalige Marken-Weltmeister auf die Wertungsprüfungen zurück. Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF ist ein reines Wettbewerbsfahrzeug und konstruiert nach dem Reglement der international weit verbreiteten Kategorie Rally4. In der Saison 2025 kann der zusammen mit Stellantis Motorsport und weiteren renommierten Partnern aus der Motorsportbranche entwickelte Lancia Ypsilon Rally 4 HF unter anderem in der neuen „Trofeo Lancia” in Italien eingesetzt werden.
„2025 kehren die legendären Buchstaben HF auf dem Lancia Ypsilon zurück. Später folgen der Lancia Gamma HF und der Lancia Delta HF Integrale. Lancia HF Modelle haben 20 Jahre lang den Rallyesport dominiert und 15 Weltmeistertitel gewonnen, vom Stratos über den 037 rally bis zum Delta. Mit dem neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF knüpfen wir mit Leidenschaft und Stolz an unsere große Historie an“, kommentiert Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.
Leiter der neu geschaffenen Struktur Lancia Corse HF ist Eugenio Franzetti. „Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF ist eine Hommage an die Geschichte der Marke im Rallyesport, besonders an das legendäre Lancia Fulvia Coupé HF aus den 1960er-Jahren. Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF durchläuft gerade die letzte Phase der Entwicklung. Wir planen, die ersten Modelle in Italien Ende Januar 2025 auszuliefern“, blickt der Franzose voraus.
Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF: Konzipiert für den Rallyesport
Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF ist das Herzstück der Rückkehr von Lancia in den Rallyesport. Das Fahrzeug ist eine völlige Neukonstruktion für die Nachwuchskategorie Rally4, die unter anderem auch in der Weltmeisterschaft startberechtigt ist. Als Basis dient, anders als bei vergleichbaren Rallyefahrzeugen der Stellantis Gruppe, erstmals die Plattform CMP in der MHEV-Version. In die Konzeption floss das große Knowhow von Miki Biasion ein. Der Italiener war 1988 und 1989 als Werksfahrer von Lancia Rallye-Weltmeister und gilt heute als kompetenter Entwicklungsfahrer für Sportwagen.
Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF wird von einem Dreizylinder-PureTech-Turbobenziner angetrieben, der aus einem Hubraum von 1,2 Litern und mit vier Ventilen pro Zylinder eine Leistung von 156 kW (212 PS) generiert. Um die Kosten zu senken, ist der Motor auf eine lange Laufzeit zwischen Revisionen ausgelegt – in der Nachwuchskategorie Rally4 ein wichtiger Faktor.
Die Motorkraft wird über ein Fünfganggetriebe von SADEV auf die Vorderachse übertragen. Das elektronische Motormanagementsystem kommt von Marelli, die Abgasanlage von Supersprint. Sparco steuert die geschweißte Sicherheitszelle, die Schalensitze und die Sechspunktgurte bei. Das mechanische Sperrdifferenzial garantiert optimale Traktion auch auf Schotterstrecken. Innenbelüftete Bremsscheiben von TM Tecnologie mit 330 Millimetern Durchmesser verzögern den Lancia Ypsilon Rally 4 HF. Die Felgen in zwei verschiedenen Dimensionen für Asphalt- und Schotterwertungsprüfungen fertigt Speedline. Die verstellbaren Stoßdämpfer sind von Öhlins speziell für das neue Rally4-Fahrzeug von Lancia entwickelt worden. Das neue Rallyefahrzeug trägt mit Stolz das historische Logo LANCIA CORSE HF.
Ab sofort kann der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF über die internationale Organisation von Stellantis Motorsport bestellt werden. Der Preis beträgt 74.500 Euro netto. Die Zulassung zum Motorsport (Homologation) ist für den 1. Januar 2025 geplant.
Trofeo Lancia: Neue Chance für junge Talente
Die neu ins Leben gerufene Rallye „Trofeo Lancia” wird mit sechs Läufen im Rahmen der Italienischen Meisterschaft gewertet. Dieser Wettbewerb bietet Nachwuchstalenten und Routiniers eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in einer anspruchsvollen und professionellen Umgebung unter Beweis zu stellen. Die Wertung der „Trofeo Lancia“ Rallye 2025 ist in drei Alterskategorien unterteilt: Junior (bis 25 Jahre), Master (25 bis 35 Jahre) und Expert (über 35 Jahre).
Die Einschreibegebühr beträgt 2.500 Euro pro Team. Darin enthalten sind zwei Satz Rennbekleidung sowie die technische Unterstützung durch Lancia und ein Hospitality-Service während der Veranstaltungen. Das in den einzelnen Kategorien ausgeschriebene Preisgeld summiert sich auf rund 300.000 Euro. Der erste Champion der „Trofeo Lancia“ Rallye erhält zusätzlich die Möglichkeit, in der darauffolgenden Saison (erstmals 2026) im offiziellen Lancia Corse HF-Team an der FIA Rallye-Europameisterschaft teilzunehmen. Auch dort wird der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF das Einsatzfahrzeug sein.
Mit der Rückkehr in den Rallyesport mit dem neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF und der Lancia Rally Trophy setzt die Marke ein deutliches Zeichen. Mit dieser Strategie baut Lancia auf seinen legendären Erfolgen im Motorsport auf und bietet jungen Talenten eine neue Chance zum Einstieg in den Rallyesport.
Der neue Lancia Ypsilon HF: Die rein elektrisch angetriebene Serienversion
Die Atmosphäre des Wettbewerbsfahrzeug Lancia Ypsilon Rally 4 HF prägt auch das neue Serienmodell Lancia Ypsilon HF. Die Topversion der Baureihe wird von einem Elektromotor mit 207 kW (280 PS) angetrieben. Der neue Lancia Ypsilon HF kombiniert hohe Leistung mit nachhaltiger Technologie und entspricht damit der neuen Ausrichtung der Marke auf leistungsstarke und umweltfreundliche Fahrzeuge. Auch in die Entwicklung des Serienmodells mit dem Kürzel HF war Rallye-Weltmeister Miki Biasion eingebunden. Der Marktstart des Lancia Ypsilon HF ist für 2025 geplant.
Lancia Rückkehr
Europaweit baut Lancia rund 70 Händlerstandorte auf, die den Namen „Casa Lancia“ tragen. In Italien wird der neue Lancia Ypsilon schon jetzt verkauft, bis heute gingen rund 10.000 Bestellungen ein. Weitere europäische Märkte, in die Lancia zurückkehrt sind: Belgien, Niederlande, Spanien und Frankreich. Nach Deutschland kehrt Lancia sowohl mit dem Lancia Ypsilon als auch mit dem Lancia Ypsilon HF Mitte 2025 zurück. Zunächst sind 25 ausgewählte Vertriebsstandorte geplant, die in den großen deutschen Städten und Ballungsgebieten angesiedelt sein werden.
( Text & Fotos : Lancia Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )