Ein ikonischer Kleinwagen wird 40 Jahre alt: Der 1985 präsentierte Lancia Y10 und die nachfolgenden vier Modellgenerationen des Lancia Ypsilon haben bis heute mehr als drei Millionen Käufer überzeugt. Über den gesamten Zeitraum ist die Baureihe sich mit unverwechselbarem Stil und innovativer Technologie treu geblieben.
Zum Erfolg trugen auch insgesamt 36 Sonderserien bei, mit denen der Lancia Ypsilon seine einzigartige Persönlichkeit noch stärker betonte. Der neue Lancia Ypsilon ist im Heimatland Italien bereits gestartet. Mit dem speziell für den Motorsport entwickelten Lancia Ypsilon Rally4 HF[1] kehrt die Marke auf die Rallyepisten zurück, auf denen die Marke insgesamt zehn Weltmeistertitel gewann. Der Markenpokal Lancia Trofeo ist in der Saison 2025 Teil der italienischen Meisterschaft.
„Nach 40 Jahren voller stilistischer Entwicklung und technologischer Innovationen sei der Lancia Ypsilon auch heute ein Symbol für Eleganz und Persönlichkeit, betont Luca Napolitano, CEO von Lancia. Der Start des neuen Lancia Ypsilon in Italien sei ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des Plans von Lancia, gemeinsam mit den Marken Alfa Romeo und DS Automobiles das Premium-Portfolio der Stellantis Gruppe in Europa zu stärken.
Die Erfolgsgeschichte des Lancia Ypsilon
Als Lancia Y10 revolutionierte die Baureihe 1985 das Segment der Stadtautos. Das Modell brachte italienischen Stil, raffiniertes Design und Sinn für Schönheit ins Segment der Kleinwagen. Der Lancia Y10 begeisterte mit seiner aerodynamischen Karosserie, den großen Fenstern und der unabhängig von der Karosseriefarbe schwarz lackierten Heckklappe. Der pfiffige Kleinwagen zeichnete sich durch zahlreiche Ausstattungsdetails aus, die bis dahin einer höheren Fahrzeugkategorie vorbehalten waren. Mode war das natürliche Umfeld des Lancia Y10 und sein unverwechselbarer Stil ein entscheidender Kaufgrund.
Diese Strategie setzte der 1995 präsentierte Lancia Y nahtlos fort. Er intensivierte das Konzept des Premium-Stadtautos. Einzigartig war das Kaleidos-Farbkonzept, das Käufern die Wahl aus 100 verschiedenen Karosseriefarben bot.
2003 stellte Lancia auf dem Genfer Automobilsalon die Nachfolgegeneration vor. Sie erreichte mit einem noch geräumigeren Innenraum, noch hochwertigeren Materialien und einer großen Palette effizienter Motoren eine ganz neue Stufe der Raffinesse.
Im Jahr 2011 kam die dritte Generation des Lancia Ypsilon auf den Markt, die bis 2017 auch in Deutschland zahlreiche Käufer fand. Das Modell bestach nach wie vor durch raffinierten Stil und unkonventionelle Klasse, sprach durch die erstmals verfügbare Fünftürer-Variante ein noch breiteres Publikum an.
Der komplett neue Lancia Ypsilon startete im Februar 2024 und leitete die Renaissance der Marke ein, die stark auf Elektrifizierung setzt.
Eine der Eigenschaften, die den Lancia Ypsilon im Laufe der Jahre auszeichneten, war seine starke Verbindung zur Welt der Mode. Sie lieferte die Inspiration für besonders exklusive Sonderserien. Zu ihnen zählten die von modischen Details gekennzeichneten Lancia Y10 FILA, Lancia Ypsilon ELLE, Lancia Ypsilon VANITY FAIR und Lancia Ypsilon ALBERTA FERRETTI. Der Lancia Ypsilon MOMO DESIGN drückte besonders die maskuline Seite des Modells aus, während sich der Lancia Ypsilon ELEFANTINO vor allem an junge Menschen wandte.
Schon der Lancia Y10 baute eine besondere Beziehung zur weiblichen Kundschaft auf und war das perfekte Automobil für den Stadtverkehr. Und schließlich ist der Erfolg der Baureihe auch das Ergebnis von originellen und aufmerksamkeitsstarken Kommunikationsstrategien. Der Lancia Y10 wurde als „Das richtige Auto für schöne Menschen“ positioniert, die Werbung für den Lancia Y10 4WD zeigte einen weiblichen Roboter in einer futuristischen Stadt. Zu den Testimonials zählten die Schauspieler Carol Alt, Eleonora Brigliadori, Giuliano Gemma und Sergio Castellitto, das Model Eva Herzigova und in jüngerer Zeit Stefano Gabbana, Vincent Cassel, Kasia Smutniak und Cristiana Capotondi.
[1] reines Motorsportfahrzeuge, Verbrauchs- und Emissionswerte liegen nicht vor
( Text & Fotos : Lancia Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )