Mit etwa 800 historischen Rennwagen auf der über 13 Kilometer langen Strecke und rund 200.000 Besuchern sind die „Le Mans Classic“ eine der größten Veranstaltungen ihrer Art weltweit. Am zurückliegenden Wochenende feierte das Oldtimer-Treffen den 100. Geburtstag des berühmten 24-Stunden-Rennens. Lancia gratulierte mit der Ausstellung eines beeindruckenden Konzeptfahrzeugs: dem Lancia Pu+Ra HPE, der einen Ausblick auf zukünftige Serienmodelle der italienischen Traditionsmarke gibt.
Frankreich, die Heimat der „Le Mans Classic“, ist von jeher ein wichtiger Auslandsmarkt für Lancia. Im Land existieren sieben Markenclubs, die sich der Tradition von Lancia verschrieben haben. Elegante Fahrzeuge wie Lancia Flaminia, Lancia Aurelia und Lancia Fulvia waren die Lieblinge von Filmstars und Mitgliedern des internationalen Jetsets. Eine Lancia Aurelia B20S aus dem Jahr 1956 begeisterte auf dem Gelände der „Le Mans Classic“ Seite an Seite mit dem Lancia Pu+Ra HPE die Besucher. Dieser „Pas-de-Deux“ kam nicht von ungefähr: Das Konzeptfahrzeug zitiert mit seiner schlanken Coupé-Form und fließenden Linien eindeutig das Design der Lancia Aurelia oder auch der Lancia Flaminia, zwei der bemerkenswertesten Oldtimer der Marke.
Und natürlich starteten über die Jahrzehnte hinweg verschiedene Rennwagentypen von Lancia beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans, darunter der Lancia Beta Montecarlo Turbo, die Sportprototypen LC1 und LC2 sowie der Lancia Stratos. Darüber hinaus trugen französische Fahrer und Teams einen gewichtigen Teil zu den Erfolgen von Lancia im Motorsport bei. Siege bei der Rallye Monte Carlo feierten die Werksfahrer Bernard Darniche (1979 im Lancia Stratos), Bruno Saby (1988 im Lancia Delta HF 4WD) sowie Didier Auriol (1990 und 1992 im Lancia Delta Integrale). Bruno Saby wurde außerdem 1989 am Lenkrad des Lancia Delta Integrale Rallye-Europameister.
Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE
Der Lancia Pu+Ra HPE, ein elektrisch angetriebenes Konzeptfahrzeug, gibt einen Ausblick auf die Fahrzeugmodelle von Lancia in den nächsten zehn Jahren. Der Lancia Pu+Ra HPE verkörpert die Vision der Marke in Bezug auf Design, Komfort, Nachhaltigkeit, Elektrifizierung und innovative Technologie.
Der Lancia Pu+Ra HPE ist ein fahrbares Showcar mit einer unkonventionellen, extrem schlanken und aerodynamisch effizienten Karosserie sowie vorbildlichen Werten bei Reichweite und Ladezeit. Der Innenraum wurde in Zusammenarbeit mit der italienischen Marke Cassina gestaltet, einem Marktführer bei Luxusmöbeln.
HPE symbolisiert High Performance Electric, hochleistungsfähiges Elektrofahrzeug. Und die Buchstaben-Kombination Pu+Ra steht als Abkürzung für Pur und Radikal, zwei Synonyme für die neue Designsprache der Marke. Diese folgt voll und ganz dem Prinzip, Fahrzeugvolumina aus der Schnittmenge elementarer geometrischer Formen wie Kreis und Dreieck entstehen zu lassen. Glanzlichter setzen Details von historischen Fahrzeugen der Marke, darunter die an den Lancia Stratos erinnernden Rückleuchten oder die Schattierungen auf der Heckscheibe, die an die Jalousien des Lancia Beta HPE erinnern.
70 Prozent der berührbaren Oberflächen des Lancia Pu+Ra HPE bestehen aus umweltverträglichen und nachhaltig produzierten Materialien. Sie drücken italienische Lebensart, Eklektizismus, Tradition und Heimatgefühl aus.
Darüber hinaus ist der Lancia Pu+Ra HPE das erste Fahrzeug, das mit dem innovativen Infotainmentsystem S.A.L.A. ausgestattet ist. S.A.L.A. steht als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation, bedeutet gleichzeitig im Italienischen so viel wie Wohnzimmer. Das System S.A.L.A. zentralisiert die Audio-, Klima- und Beleuchtungsfunktionen und ermöglicht, das Ambiente im Innenraum der Musik anzupassen.
( Text & Fotos : Lancia Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )