Ferrari 512 BB/LM

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pininfarina
Gebaut Scaglietti
Modell 512 BB/LM
Baureihe 512BB
Typ LM
Produktionsbeginn 1979
Produktionsende 1982
Stückzahl 1, bzw. 25 512BBLM Stück
Grundpreis 288.000,00DM 1981
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 35529
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Motor (Verbrenner)
Motortyp F 102BB LM
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 180 Grad
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 82,0 mm
Hub 78,0 mm
Hubraum 4943 ccm
Verdichtung 9,6:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung Lucas Multipoint-Einspritzung
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Zündung Dinoplex
Schmierung Trockensumpf 18L
Kühlung Wasser 22l
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 353 kW / 480 PS bei 7200 U/min.
maximales Drehmoment 451 Nm bei 4600 U/min.
Spezifische Leistung 71,42 kW/L / 97,11 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 3,40 kg/kW / 2,50 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Zweischeiben
Getriebeart Schaltgetriebe, vollsynchronisiert
Anzahl Gänge 5+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:2,642
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,923
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,333
Gangübersetzung 4. Gang 1:1
Gangübersetzung 5. Gang 1:0,773
Gangübersetzung 6. Ganz -
Gangübersetzung 7. Gang -
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,357
Achsübersetzung 3,44:1
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Stahl, Alu & GFK
Türanzahl 2
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge 4895 mm
Breite 2020 mm
Höhe 1120 mm
Spurweite vorne 1563 mm
Aufhängung vorne 2 x Dreieckslenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne 300mm Scheiben bel.
Felgengröße vorne 10J x 15
Reifengröße vorne 23/59 x 15
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2500 mm
Spurweite hinten 1713 mm
Aufhängung hinten 2 x Trapezlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten 303mm Scheiben bel.
Felgengröße hinten 13J x 15
Reifengröße hinten 34/61 x 15
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1200 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h 5,0 s
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 120 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1981 - gebaut
1981 - 1000km Monza (ITA) Nr.15
1981 - 24h LeMans (FRA) Nr.45
1981 - 6h Enna (Autodromo/Pergusa/ITL)
1982 - 1000km Monza (ITA) Nr.99
1982 - 6h Silverstone (GBR) Nr.81
1982 - 1000km Mugello (ITL) Nr.5
1984 - 1000km Monza (ITA) Nr.27
1984 - 24h LeMans (FRA) Nr.27
1984 - 1000km Imola (ITL) Nr.27
1985 - Ferrari Club Italia meeting (Alessandria/ITL)
1990 - Collezione Maranello Rosso (SMR)
2014 - Bonhams Auction (Quail Lodge/USA) Lot008 990,000 USD
2021 - Cavallino Classic (Modena/ITL)
2021 - RM Sotheby's Auction Lot170 1,973,750 EUR
2022 - Classic Days (Düsseldorf/DEU) Nr.27

Besitzer

1. 1981 Scuderia Bellancauto von Fabrizio Violati

Fahrer

Fabrizio Violati / Maurizio Flammini / Spartaco Dini
Fabrizio Violati / Maurizio Flammini / Duilio Truffo
Fabrizio Violati / Duilio Truffo
Maurizio Micangeli / Marco Micangeli / Cristiano del Balzo "Gero"
Marco Micangeli / Roberto Marazzi / Dominique Lacaud
Christopher Stahl (Bonn/DEU)

Siege

15. 1000km Monza 1981

5. 6h Enna 1981

10. 1000km Mugello 1982

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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