Ferrari 512 BB/LM
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Scaglietti |
Modell | 512 BB/LM |
Baureihe | 512BB |
Typ | LM |
Produktionsbeginn | 1979 |
Produktionsende | 1982 |
Stückzahl | 1, bzw. 25 512BBLM Stück |
Grundpreis | 288.000,00DM 1981 |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 35529 |
Motortyp | F 102BB LM |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 180 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 82,0 mm |
Hub | 78,0 mm |
Hubraum | 4943 ccm |
Verdichtung | 9,6:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Lucas Multipoint-Einspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Zündung | Dinoplex |
Schmierung | Trockensumpf 18L |
Kühlung | Wasser 22l |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 353 kW / 480 PS bei 7200 U/min. |
maximales Drehmoment | 451 Nm bei 4600 U/min. |
Spezifische Leistung | 71,42 kW/L / 97,11 PS/L |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | Zweischeiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe, vollsynchronisiert |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,642 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,923 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,333 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,773 |
Gangübersetzung 6. Ganz | - |
Gangübersetzung 7. Gang | - |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,357 |
Achsübersetzung | 3,44:1 |
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Stahl, Alu & GFK |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Gitterrohrrahmen |
Länge | 4895 mm |
Breite | 2020 mm |
Höhe | 1120 mm |
Spurweite vorne | 1563 mm |
Aufhängung vorne | 2 x Dreieckslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | 300mm Scheiben bel. |
Felgengröße vorne | 10J x 15 |
Reifengröße vorne | 23/59 x 15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite hinten | 1713 mm |
Aufhängung hinten | 2 x Trapezlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | 303mm Scheiben bel. |
Felgengröße hinten | 13J x 15 |
Reifengröße hinten | 34/61 x 15 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1200 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,0 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 120 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 1981 - gebaut |
Besitzer | 1. 1981 Scuderia Bellancauto von Fabrizio Violati |
Fahrer | Fabrizio Violati / Maurizio Flammini / Spartaco Dini |
Siege | 15. 1000km Monza 1981 5. 6h Enna 1981 10. 1000km Mugello 1982 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |