Ferrari F430 GTC - GT2 (3 Serie)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Corse Clienti
Gebaut Michelotto
Modell F430 GTC - GT2 (3 Serie)
Baureihe F430
Typ GTC - LM GT2 (3 Serie)
Produktionsbeginn 2008
Produktionsende 2008
Stückzahl 24 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) F131EVOGTC*2626
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp F136GT
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 90°
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 92,0 mm
Hub 75,2 mm
Hubraum 3996 ccm
Verdichtung 11,0:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung Bosch Motronic ME7
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf 10L
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 335 kW / 450 PS bei 7000 U/min.
maximales Drehmoment 510 Nm bei 5500 U/min.
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart
Kupplung
Getriebeart Ferrari / Hewland NLT, längs, sequentiel
Anzahl Gänge 6+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:3,29
Gangübersetzung 2. Gang 1:2,16
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,61
Gangübersetzung 4. Gang 1:1,27
Gangübersetzung 5. Gang 1:1,03
Gangübersetzung 6. Ganz 1:0,82
Gangübersetzung 7. Gang -
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,73
Achsübersetzung 10/43
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse
Karosserieform
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium + Carbon
Türanzahl 2
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Aluminium Monocoque
Länge 4512 mm
Breite 2000 mm
Höhe 1175 mm
Spurweite vorne 1696 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Scheiben bel.380
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 27 / 65-18 ''
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2608 mm
Spurweite hinten 1640 mm
Aufhängung hinten Doppelquerlenker
Federung hinten Schraubenfedern
Bremse hinten Scheiben bel. 332
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten 28 / 71-18 ''
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1145 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 90 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

2008 - gebaut
2008 - FIA GT2 Test (Monza/ITL) Nr.95
2008 - The Royal Automobile Club Tourist Trophy (Siverstone/GBR) Nr.95
2008 - FIA GT2 Championship (Monza/ITL) Nr.95
2008 - FIA GT2 Championship (Adria Int. Raceway/ITL) Nr.95
2008 - FIA GT2 Championship (Brno/CZE) Nr.95<
2008 - FIA GT2 Championship (Nogaro/FRA) Nr.95
2008 - FIA GT2 Championship (Zolder/BEL) Nr.95
2008 - FIA GT2 Championship (San Luis/ARG) Nr.95<
2009 - 12h Sebring (USA) Nr.95
2009 - 24h Le Mans (FRA) Nr.78
2010 - Le Mans Series Test (Paul Ricard/FRA) Nr.96
2010 - 8h Le Castellet (FRA) Nr.96
2010 - 1000km (Spa Francorchamps/BEL) Nr.96
2010 - 1000km Algarve (PRT) Nr.95
2010 - 24h Spa (Spa Francorchamps/BEL) Nr.2
2010 - 1000km Hungaroring (HUN) Nr.95
2010 - 1000km Silverstone (GBR) Nr.95
2011 - 12h Sebring (USA) Nr.51
2011 - Le Mans Test (FRA) Nr.83
2011 - 24h Le Mans (FRA) Nr.83
2017 - Spa Classic (Spa Francorchamps/BEL) Nr.83 bzw.6
2017 - Chantilly Arts & Elegance Richard Mille (Château de Chantilly/FRA) Nr.83
2020 - Dix Mille Tours (FRA) Nr.95
2022 - Classic Days (Düsseldorf/DEU) Nr.95
2022 - Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.95
2023 - Le Mans Classic (FRA) Nr.95

Besitzer

Advanced Engineering / Pecom Racing Team (ITL) Advanced
Engineering (ITL)
AF Corse (ITL)
AF Corse ALD Team Vitaphone (ITL)
JMB Racing (MCO)

Fahrer

Matías Russo (A)RG) / Luis Perez-Companc (ARG)
Matías Russo (ARG) / Gianmaria Bruni (ITL) / Luis Perez-Companc (ARG)
Jaime Melo (BR) / Gianmaria Bruni (ITL)
Bert Longin (BEL) / Gianmaria Bruni (ITL) / Eric van de Poele (BEL) / Toni Vilander (FIN)

Jaime Melo (BR) /Gianmaria Bruni (ITL)
Toni Vilander (FIN) / Giancarlo Fisichella (ITL) / Jean Alesi (FRA)
Pierre Kaffer (DEU) / Giancarlo Fisichella (ITL) / Gianmaria Bruni (ITL)
Tristan Gommendy (FRA) / Jean-Marc Menahem (FRA) / Manuel Rodrigues (POL) / Nicolas Misslin (FRA)
Nicolas Marroc (FRA) / Jean-Marc Menahem (FRA) / Manuel Rodrigues (POL)

Charlie Remnan

Siege

13. FIA GT Championship Zolder 2008
6. FIA GT Championship San Luis 2008
9. 12h Sebring 2009
26. 24h Le Mans 2009
19. 1000km Spa 2010 9. 1000 Km do Algarve 2010
13. 1000km Hungaroring 2010
15. 12h Sebring 2011
27. 24h Le Mans 2011

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.