Ferrari F430 GTC - GT2 (3 Serie)
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
Design | Corse Clienti |
Gebaut | Michelotto |
Modell | F430 GTC - GT2 (3 Serie) |
Baureihe | F430 |
Typ | GTC - LM GT2 (3 Serie) |
Produktionsbeginn | 2008 |
Produktionsende | 2008 |
Stückzahl | 24 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | F131EVOGTC*2626 |
Motortyp | F136GT |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 92,0 mm |
Hub | 75,2 mm |
Hubraum | 3996 ccm |
Verdichtung | 11,0:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf 10L |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 335 kW / 450 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | 510 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | |
Kupplung | |
Getriebeart | Ferrari / Hewland NLT, längs, sequentiel |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,29 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,16 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,61 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,27 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:1,03 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,82 |
Gangübersetzung 7. Gang | - |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,73 |
Achsübersetzung | 10/43 |
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium + Carbon |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Aluminium Monocoque |
Länge | 4512 mm |
Breite | 2000 mm |
Höhe | 1175 mm |
Spurweite vorne | 1696 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben bel.380 |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 27 / 65-18 '' |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2608 mm |
Spurweite hinten | 1640 mm |
Aufhängung hinten | Doppelquerlenker |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben bel. 332 |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 28 / 71-18 '' |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1145 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 90 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 2008 - gebaut |
Besitzer | Advanced Engineering / Pecom Racing Team (ITL) Advanced |
Fahrer | Matías Russo (A)RG) / Luis Perez-Companc (ARG) Jaime Melo (BR) /Gianmaria Bruni (ITL) Charlie Remnan |
Siege | 13. FIA GT Championship Zolder 2008 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |