Ferrari F430 GTC - GT2 (3 Serie)
| Hersteller | Ferrari | 
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A.  | 
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH   | 
| Design | Corse Clienti | 
| Gebaut | Michelotto | 
| Modell | F430 GTC - GT2 (3 Serie) | 
| Baureihe | F430 | 
| Typ | GTC - LM GT2 (3 Serie) | 
| Produktionsbeginn | 2008 | 
| Produktionsende | 2008 | 
| Stückzahl | 24 Stück | 
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | F131EVOGTC*2626 | 
 ![]()  | 
![]()  | 
| Motortyp | F136GT | 
| Motorart | Otto-Motor | 
| Motorbauart | V-Form 90° | 
| Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs | 
| Anzahl Zylinder | 8 Zylinder | 
| Bohrung | 92,0 mm | 
| Hub | 75,2 mm | 
| Hubraum | 3996 ccm | 
| Verdichtung | 11,0:1 | 
| Aufladung | keine | 
| Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 | 
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile | 
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 | 
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Trockensumpf 10L | 
| Kühlung | Wasser | 
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V | 
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 335 kW / 450 PS bei 7000 U/min. | 
| maximales Drehmoment | 510 Nm bei 5500 U/min. | 
| Spezifische Leistung | |
 ![]()  | 
![]()  | 
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
 ![]()  | 
![]()  | 
| Antriebsart | |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Ferrari / Hewland NLT, längs, sequentiel | 
| Anzahl Gänge | 6+1R | 
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,29 | 
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,16 | 
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,61 | 
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,27 | 
| Gangübersetzung 5. Gang | 1:1,03 | 
| Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,82 | 
| Gangübersetzung 7. Gang | - | 
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:2,73 | 
| Achsübersetzung | 10/43 | 
![]()  | 
![]()  | 
| Fahrzeugklasse | |
| Karosserieform | |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium + Carbon | 
| Türanzahl | 2 | 
| Sitzplätze | 1 | 
| Sitzplätze maximal | 2 | 
| Chassis-Typ | Aluminium Monocoque | 
| Länge | 4512 mm | 
| Breite | 2000 mm | 
| Höhe | 1175 mm | 
| Spurweite vorne | 1696 mm | 
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker | 
| Federung vorne | Schraubenfedern | 
| Bremse vorne | Scheiben bel.380 | 
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 27 / 65-18 '' | 
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2608 mm | 
| Spurweite hinten | 1640 mm | 
| Aufhängung hinten | Doppelquerlenker | 
| Federung hinten | Schraubenfedern | 
| Bremse hinten | Scheiben bel. 332 | 
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 28 / 71-18 '' | 
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1145 kg | 
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]()  | 
![]()  | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]()  | 
![]()  | 
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 90 L | 
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]()  | 
![]()  | 
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]()  | 
![]()  | 
| Geschichte | 2008 - gebaut  | 
| Besitzer | Advanced Engineering / Pecom Racing Team (ITL) Advanced   | 
| Fahrer | Matías Russo (A)RG) / Luis Perez-Companc (ARG) Jaime Melo (BR) /Gianmaria Bruni (ITL)  Charlie Remnan  | 
| Siege | 13. FIA GT Championship Zolder 2008  | 
| Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946   | 
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]()  | 
![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 

![]()  | 
Foto: Macchina.de | ![]()  | 










