Maserati 5000 GT
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pininfarina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 5000 GT |
Baureihe | 5000 GT |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1959 |
Produktionsende | 1966 |
Stückzahl | 1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | AM 103*008 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90 Grad |
Einbaulage | Mittelmotor, vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 84 mm |
Hub | 89 mm |
Hubraum | 4941 ccm |
Verdichtung | 8,5:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Weber 46IDM |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | Öl 14L |
Kühlung | Wasser 15L |
Lichtmaschine | 500W |
Batterie | 12V 66Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 340 PS bei 5800 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Mehrscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | |
Karosserieform | |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 4 |
Chassis-Typ | Rohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1390 mm |
Aufhängung vorne | Dreieckslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite hinten | 1360 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | halbelliptische Blattfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1450 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 100 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1961 - gebaut |
Besitzer | 1. Giovanni “Gianni” Agnelli (ITL) |
Fahrer | |
Siege | Best of Show - Concour d´ Elegance Techno Classica 2024 (Essen/DEU) |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |