Ferrari 860 Monza

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Pinin Farina
Gebaut Carrozzeria Scaglietti
Modell 860 Monza
Baureihe 860
Typ Monza
Produktionsbeginn 1956
Produktionsende 1956
Stückzahl 3 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0602M
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 129
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Vorne Längs
Anzahl Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 102 mm
Hub 105 mm
Hubraum 3431 ccm
Verdichtung 8,6:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 2 x Weber 58 DCOA/3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 213 kW / 290 PS bei 6000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 62,17 kW/L / 84,52 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Spider
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ 520, Ovalrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1316 mm
Aufhängung vorne Doppelquerlenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommelbremse
Felgengröße vorne 6 x 16
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2350 mm
Spurweite hinten 1286 mm
Aufhängung hinten De-Dion Hinterachse
Federung hinten Querblattfeder
Bremse hinten Trommelbremse
Felgengröße hinten 6 x 16
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht 860 kg
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1956 - gebaut
1956 - XVI. Giro di Sicilia (ITA) Nr.331
1956 - 12h Sebring (USA) Nr.18
1956 - 29 Mille Miglia (ITA) Nr.556
1956 - 1000km Nürburgring (Nürburg/DEU) Nr.3
1956 - Targa Florio (ITA) Nr.112
1956 - GP Rouen (FRA) Nr.2
1956 - GP Sweden (Kristianstad/SWE) Nr.2
1956 - repainted blue
1956 - GP Venezuela (Caracas/VEN) Nr.4
1956 - Governor's Trophy (Nassau/BHS) Nr.13
1957 - GP Cuba (Havanna) Nr.8
1957 - VI. GP Portugal (Monsanto Circuit/PRT) Nr.16
1957 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.41
1958 - USAC Lime Rock Nr.4
1958 - SCCA Bridgehampton Nr.99
1958 - USAC International Formula Libre GP, (Watkins Glen) Nr.4
1960 - Motor in 0552M (750 Monza) eingebaut
19?? - Motor von 0558LM (121 LM) eingebaut durch Chinetti
19?? - Restauration durch DK Engineering (GBR)
1991 - Motorshow Essen (Essen/DEU)
1991 - Automobiles Classique a Bagatelle
1992 - Mille Miglia (ITA) Nr.328
1992 - Christies Historic Festival (Silverstone/GBR)
1992 - FOC UK Concours
1993 - angeboten bei Ferrari of Los Gatos (USA)
1994 - angeboten bei La Jolla (USA)
1994 - FCA National Concours (Monterey/USA)
1994 - International Ferrari Concours (Monterey/USA)
1994 - Concorso Italiano, Quail Lodge (USA)
1994 - Monterey Historic Races (Laguna Seca/USA) Nr.18
1994 - Pebble Beach Concours (Monterey/USA)
1995 - Mille Miglia (ITA) Nr.328
1995 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR) Nr.6
1995 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.301
1995 - Tutte le Ferrari in Pista (Mugello/ITA)
1996 - Ferrari Racing Days (Nürburgring/DEU) Nr.26
1997 - Shell Ferrari Historic Challenge (Monza/ITA)
1997 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR)
1998 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU)
2007 - Auto & Technik Museum Sinsheim (Sinsheim/DEU)
2010 - Auto & Technik Museum Sinsheim (Sinsheim/DEU)
2011 - Goodwood Revival (Goodwood/GBR)
2012 - Museo Casa Enzo Ferrari (Modena/ITA) 

Besitzer
Fahrer Eugenio Castellotti / Giuseppe Rota
Luigi Musso / Harry Schell
Luigi Musso
Juan Manuel Fangio / Eugenio Castelotti
Eugenio Castelotti / Peter Collins
Eugenio Castelotti
Mike Hawthorn / Hamilton / Alfonso de Portago / Collins
Alfonso de Portago
Masten Gregory
Phil Hill
Bruce Kessler
Bob Grossman
David Cottingham
Bill Bauce
Rob Shanahan / Bill Bauce
Fritz Grashei
Siege

2nd, 12h Sebring, 24.03.1956, Luigi Musso/Harry Schell, #18
3rd, Mille Miglia, 28-29.04.1956, Luigi Musso, #556
2nd, 1000km Nuerburgring, 27.05.1956, Juan Manuel Fangio/ Eugenio Castelotti, #1
1st, GP Rouen, 08.06.1956, Eugenio Castelotti #2
3rd, GP Sweden, 12.08.1956, Kristianstad Mike Hawthorn / Hamilton / Alfonso de Portago

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946
Verlag: Motorbuch
ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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