Ferrari 860 Monza
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
Design | Pinin Farina |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 860 Monza |
Baureihe | 860 |
Typ | Monza |
Produktionsbeginn | 1956 |
Produktionsende | 1956 |
Stückzahl | 3 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 0602M |
Motortyp | 129 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne Längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 102 mm |
Hub | 105 mm |
Hubraum | 3431 ccm |
Verdichtung | 8,6:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 58 DCOA/3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 213 kW / 290 PS bei 6000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 62,17 kW/L / 84,52 PS/L |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 520, Ovalrohrrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1316 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommelbremse |
Felgengröße vorne | 6 x 16 |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite hinten | 1286 mm |
Aufhängung hinten | De-Dion Hinterachse |
Federung hinten | Querblattfeder |
Bremse hinten | Trommelbremse |
Felgengröße hinten | 6 x 16 |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | 860 kg |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 1956 - gebaut |
Besitzer | |
Fahrer | Eugenio Castellotti / Giuseppe Rota Luigi Musso / Harry Schell Luigi Musso Juan Manuel Fangio / Eugenio Castelotti Eugenio Castelotti / Peter Collins Eugenio Castelotti Mike Hawthorn / Hamilton / Alfonso de Portago / Collins Alfonso de Portago Masten Gregory Phil Hill Bruce Kessler Bob Grossman David Cottingham Bill Bauce Rob Shanahan / Bill Bauce Fritz Grashei |
Siege | 2nd, 12h Sebring, 24.03.1956, Luigi Musso/Harry Schell, #18 |
Literatur / Medien | Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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