Alfa Romeo 6C2300 Aerodinamica Spider
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 6C2300 Aerodinamica Spider |
| Baureihe | 6C |
| Typ | |
| Produktionsbeginn | 1934 |
| Produktionsende | 1937 |
| Stückzahl | 1 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 700316 / RO559 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | Nr.700316 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
| Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
| Bohrung | |
| Hub | |
| Hubraum | 2309 ccm |
| Verdichtung | |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | |
| Sitzplätze maximal | |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 4350 mm |
| Breite | 1700 mm |
| Höhe | 1030 mm |
| Spurweite vorne | |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite hinten | |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1200 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1934 - Konstruktion von Motor, Getriebe und Rahmen 1935 - Fertigstellung der ersten Version des Fahrgestells 1936 - Erprobungsphase, Modifikationen am Fahrgestell, Beginn des Aufbaus 1937 - Fertigstellung als Rennwagen 1938 - Umbau zum Straßenwagen 1946 - Fluchtfahrzeug von Gino Jankovits aus Jugoslawien 1951 - verschiffung (Triest/ITA) 1967 - Entdeckung (NewYork/USA) 19?? - Lackiert in Rot 198? - Autoshow (Kilbroney/Nordirland) 19?? - National Motor Museum (Beaulieu/GBR) 1990 - Rückbau zum Rennwagen in ITA 2004 - Restaurierung 2006 - Artcurial Auction (Paris/FRA) 2008 - Concorso d'Eleganza Villa d'Este (ITA) Nr.036 2008 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) 2009 - Brookland Double Twelve (GBR) 2009 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) 2010 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.623 2010 - Quail Motorsports Gathering (USA) 2010 - Salon Prive (London/DEU) 2011 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.116 2012 - Brooklands Museum (GBR) 2012 - Goodwood Revival (DEU) 2014 - MotorVillage (Paris/FRA) 2016 - Chantilly Arts & Elegance (Chantilly/FRA) 2017 - London Classic Car Show (GBR) 2017 - Zoute Concours d Elegance (Knokke/BEL) 2019 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) 2019 - Auto & Technik Museum Sinsheim (DEU) 2020 - Retro Classics (Stuttgart/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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