Maserati MC12 GT1

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.) Maserati S.p.A.
Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322
41100 Modena
Italien

https://www.maserati.com
Hersteller-Adresse (D) Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3B
D-65201 Wiesbaden
Design
Gebaut
Modell MC12 GT1
Baureihe MC12
Typ GT1
Produktionsbeginn 2004
Produktionsende 2006
Stückzahl 12+1 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) ZAMDF44B0000*15443
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Motor (Verbrenner)
Motortyp M144B / Ferrari F140 Nr.113
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 65°
Einbaulage Mittelmotor, hinten, längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 92,0 mm
Hub 75,2 mm
Hubraum 5998 ccm
Verdichtung 11,2:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung Bosch Motronic ME7
Anzahl Ventile pro Zylinder 4 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 465 kW / 632 PS bei 7500 U/min.
maximales Drehmoment 652 Nm bei 5500 U/min.
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart
Anzahl Gänge 6+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:3,15
Gangübersetzung 2. Gang 1:2,18
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,57
Gangübersetzung 4. Gang 1:1,19
Gangübersetzung 5. Gang 1:0,94
Gangübersetzung 6. Ganz 1:0,71
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Coupe
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Verbundstoff und Carbon
Türanzahl 2
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ
Länge 5143 mm
Breite 2096 mm
Höhe 1205 mm
Spurweite vorne 1660 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne
Bremse vorne Scheiben bel.380x34
Felgengröße vorne 9J x 19
Reifengröße vorne 245/35 ZR 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2800 mm
Spurweite hinten 1650 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten
Bremse hinten Scheiben bel. 335x32
Felgengröße hinten 13J x 19
Reifengröße hinten 345/35 ZR 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1120 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 115 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten Nr. 007
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Geschichte
Geschichte 2004 - gebaut (Schwarz/Verde)

2005 - Monza (ITA) Nr.10
2005 - Magny Cours (FRA) Nr.10
2005 - Silverstone (GBR) Nr.10
2005 - Imola (ITA) Nr.10
2005 - Brno (CZE) Nr.10
2005 - Spa 24h (BEL) Nr.10
2005 - Oschersleben (DEU) Nr.10
2005 - Istanbul (TUR) Nr.10
2005 - Zhuhai (CHN) Nr.10
2005 - Dubai (ARE) Nr.10
2005 - Bahrain (BHR) Nr.10

2006 - Silverstone (GBR) Nr.2
2006 - Brno (CZE) Nr.2
2006 - Oschersleben (DEU) Nr.2
2006 - Spa 24h (BEL) Nr.2
2006 - Paul Ricard (FRA) Nr.2
2006 - Digione (FRA) Nr.2
2006 - Mugello (ITA) Nr.2
2006 - Budapest (HUN) Nr.2
2006 - Adria (ITA) Nr.2
2006 - Dubai (ARE) Nr.2

2007 - Umlackiert in Blau
2007 - Zhuhai (CHN) Nr.11
2007 - Silverstone (GBR) Nr.11
2007 - Bucharest (ROU) Nr.11
2007 - Monza (ITA) Nr.11
2007 - Oschersleben (DEU) Nr.11
2007 - Spa 24h (BEL) Nr.11
2007 - Adria (ITA) Nr.11
2007 - Brno (CZE) Nr.11
2007 - Nogaro (FRA) Nr.11
2007 - Zolder (BEL) Nr.11

2008 - Umlackiert in Schwarz/Verde
2008 - Silverstone (GBR) Nr.2
2008 - Monza (ITA) Nr.2
2008 - Adria (ITA) Nr.2
2008 - Oschersleben (DEU) Nr.2
2008 - Spa 24h (BEL) Nr.2
2008 - Bucharest (ROU) Nr.2
2008 - Brno (CZE) Nr.2
2008 - Nogaro (FRA) Nr.2
2008 - Zolder (BEL) Nr.2
2008 - San Luis (ARG) Nr.2

2009 - Silverstone (GBR) Nr.2
2009 - Adria (ITA) Nr.2
2009 - Oschersleben (DEU) Nr.2
2009 - Spa 24h (BEL) Nr.2
2009 - Hungaroring (HUN) Nr.2
2009 - Algarve (PRT) Nr.2
2009 - Paul Ricard (FRA) Nr.2
2009 - Zolder (BEL) Nr.2

2010 - Umlackiert in Schwarz/Weiß
2010 - Yas Marina (ARE) Nr.33
2010 - Silverstone (GBR) Nr.33
2010 - Brno (CZE) Nr.33
2010 - Paul Ricard (FRA) Nr.33
2010 - Spa 24h (BEL) Nr.33
2010 - Nürburgring (DEU) Nr.33
2010 - Algarve (PRT) Nr.33
2010 - Navarra (ESP) Nr.33
2010 - Interlagos (BRA) Nr.33
2010 - San Luis (ARG) Nr.33

2017 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.2
2019 - Spa Six Hours (BEL) Nr.22
2019 - Zoute Concours d'Elegance (Knokke-Heist/BEL) Nr.22
Besitzer
Fahrer Timo Scheider (DEU) / Fabio Babini (ITA) / Michael Bartels (DEU)
Thomas Biagi (ITA) / Fabio Babini (ITA)
Thomas Biagi (ITA) / Fabio Babini (ITA) / Jamie Davies (GBR) Jamie Davies (GBR)
Jamie Davies (GBR) / Thomas Biagi (ITA)
Vincent Vosse (BEL) / Jamie Davies (GBR) / Thomas Biagi (ITA)
Andrea Bertolini (ITA) / Andrea Piccini (ITA)
Andrea Bertolini (ITA) / Fabrizio de Simone (ITA) / Andrea Piccini (ITA)
Andrea Bertolini (ITA) / Fabrizio de Simone (ITA) / Alessandro Pier Guidi (ITA) / Andrea Piccini (ITA)
Miguel Ramos (PRT) / Alexandre Negrão (BRA)
Miguel Ramos (PRT) / Alexandre Negrão (BRA) / Stéphane Lémeret (BEL) / Alessandro Pier Guidi (ITA)
Miguel Ramos (PRT) / Alex Müller (DEU)
Pedro Lamy (PRT) / Miguel Ramos (PRT) / Alex Müller (DEU) / Eric van de Poele (BEL)
Altfrid Heger (DEU) / Alex Margaritis (GRR)
Siege 3. Monza (ITA) 2005
3. Magny Cours (FRA) 2005
3. Silverstone (GBR) 2005
3. Imola (ITA) 2005
1. Oschersleben (DEU) 2005
2. Istanbul (TUR) 2005
4. Zhuhai (CHN) 2005
5. Dubai (ARE) 2005
8. Bahrain (BHR) 2005

5. Silverstone (GBR) 2006
6. Brno (CZE) 2006
2. Oschersleben (DEU) 2006
3. Paul Ricard (FRA) 2006
1. Digione (FRA) 2006
3. Mugello (ITA) 2006
7. Budapest (HUN) 2006
1. Adria (ITA) 2006
3. Dubai (ARE) 2006

5. Silverstone (GBR) 2007
1. Bucharest (ROU) 2007 
8. Monza (ITA) 2007
4. Oschersleben (DEU) 2007      
2. Adria (ITA) 2007  
4. Brno (CZE) 2007   
6. Nogaro (FRA) 2007  
8. Zolder (BEL) 2007

7. Silverstone (GBR) 2008
2. Monza (ITA) 2008
20. Adria (ITA) 2008
4. Oschersleben (DEU) 2008
2. Spa 24h (BEL) 2008
2. Bucharest (ROU) 2008
7. Brno (CZE) 2008
1. Nogaro (FRA) 2008
6. Zolder (BEL) 2008

3. Adria (ITA) 2009
3. Oschersleben (DEU) 2009
6. Spa 24h (BEL) 2009
3. Algarve (PRT) 2009
2. Paul Ricard (FRA) 2009
7. Zolder (BEL) 2009

9. Yas Marina (ARE) 2010
6. Silverstone (GBR) 2010
21. Brno (CZE) 2010
3. Paul Ricard (FRA) 2010
2. Spa 24h (BEL) 2010
20. Nürburgring (DEU) 2010
9. Algarve (PRT) 2010
10. Interlagos (BRA) 2010
9. San Luis (ARG) 2010
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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