Maserati MC12 GT1
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | MC12 GT1 |
Baureihe | MC12 |
Typ | GT1 |
Produktionsbeginn | 2004 |
Produktionsende | 2006 |
Stückzahl | 12+1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZAMDF44B0000*15443 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | M144B / Ferrari F140 Nr.113 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 92,0 mm |
Hub | 75,2 mm |
Hubraum | 5998 ccm |
Verdichtung | 11,2:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 465 kW / 632 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | 652 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,15 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,18 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,57 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,19 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,94 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,71 |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Verbundstoff und Carbon |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 5143 mm |
Breite | 2096 mm |
Höhe | 1205 mm |
Spurweite vorne | 1660 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Scheiben bel.380x34 |
Felgengröße vorne | 9J x 19 |
Reifengröße vorne | 245/35 ZR 19 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2800 mm |
Spurweite hinten | 1650 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Scheiben bel. 335x32 |
Felgengröße hinten | 13J x 19 |
Reifengröße hinten | 345/35 ZR 19 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1120 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 115 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 2004 - gebaut (Schwarz/Verde) 2005 - Monza (ITA) Nr.10 2005 - Magny Cours (FRA) Nr.10 2005 - Silverstone (GBR) Nr.10 2005 - Imola (ITA) Nr.10 2005 - Brno (CZE) Nr.10 2005 - Spa 24h (BEL) Nr.10 2005 - Oschersleben (DEU) Nr.10 2005 - Istanbul (TUR) Nr.10 2005 - Zhuhai (CHN) Nr.10 2005 - Dubai (ARE) Nr.10 2005 - Bahrain (BHR) Nr.10 2006 - Silverstone (GBR) Nr.2 2006 - Brno (CZE) Nr.2 2006 - Oschersleben (DEU) Nr.2 2006 - Spa 24h (BEL) Nr.2 2006 - Paul Ricard (FRA) Nr.2 2006 - Digione (FRA) Nr.2 2006 - Mugello (ITA) Nr.2 2006 - Budapest (HUN) Nr.2 2006 - Adria (ITA) Nr.2 2006 - Dubai (ARE) Nr.2 2007 - Umlackiert in Blau 2007 - Zhuhai (CHN) Nr.11 2007 - Silverstone (GBR) Nr.11 2007 - Bucharest (ROU) Nr.11 2007 - Monza (ITA) Nr.11 2007 - Oschersleben (DEU) Nr.11 2007 - Spa 24h (BEL) Nr.11 2007 - Adria (ITA) Nr.11 2007 - Brno (CZE) Nr.11 2007 - Nogaro (FRA) Nr.11 2007 - Zolder (BEL) Nr.11 2008 - Umlackiert in Schwarz/Verde 2008 - Silverstone (GBR) Nr.2 2008 - Monza (ITA) Nr.2 2008 - Adria (ITA) Nr.2 2008 - Oschersleben (DEU) Nr.2 2008 - Spa 24h (BEL) Nr.2 2008 - Bucharest (ROU) Nr.2 2008 - Brno (CZE) Nr.2 2008 - Nogaro (FRA) Nr.2 2008 - Zolder (BEL) Nr.2 2008 - San Luis (ARG) Nr.2 2009 - Silverstone (GBR) Nr.2 2009 - Adria (ITA) Nr.2 2009 - Oschersleben (DEU) Nr.2 2009 - Spa 24h (BEL) Nr.2 2009 - Hungaroring (HUN) Nr.2 2009 - Algarve (PRT) Nr.2 2009 - Paul Ricard (FRA) Nr.2 2009 - Zolder (BEL) Nr.2 2010 - Umlackiert in Schwarz/Weiß 2010 - Yas Marina (ARE) Nr.33 2010 - Silverstone (GBR) Nr.33 2010 - Brno (CZE) Nr.33 2010 - Paul Ricard (FRA) Nr.33 2010 - Spa 24h (BEL) Nr.33 2010 - Nürburgring (DEU) Nr.33 2010 - Algarve (PRT) Nr.33 2010 - Navarra (ESP) Nr.33 2010 - Interlagos (BRA) Nr.33 2010 - San Luis (ARG) Nr.33 2017 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.2 2019 - Spa Six Hours (BEL) Nr.22 2019 - Zoute Concours d'Elegance (Knokke-Heist/BEL) Nr.22 |
Besitzer | |
Fahrer | Timo Scheider (DEU) / Fabio Babini (ITA) / Michael Bartels (DEU) Thomas Biagi (ITA) / Fabio Babini (ITA) Thomas Biagi (ITA) / Fabio Babini (ITA) / Jamie Davies (GBR) Jamie Davies (GBR) Jamie Davies (GBR) / Thomas Biagi (ITA) Vincent Vosse (BEL) / Jamie Davies (GBR) / Thomas Biagi (ITA) Andrea Bertolini (ITA) / Andrea Piccini (ITA) Andrea Bertolini (ITA) / Fabrizio de Simone (ITA) / Andrea Piccini (ITA) Andrea Bertolini (ITA) / Fabrizio de Simone (ITA) / Alessandro Pier Guidi (ITA) / Andrea Piccini (ITA) Miguel Ramos (PRT) / Alexandre Negrão (BRA) Miguel Ramos (PRT) / Alexandre Negrão (BRA) / Stéphane Lémeret (BEL) / Alessandro Pier Guidi (ITA) Miguel Ramos (PRT) / Alex Müller (DEU) Pedro Lamy (PRT) / Miguel Ramos (PRT) / Alex Müller (DEU) / Eric van de Poele (BEL) Altfrid Heger (DEU) / Alex Margaritis (GRR) |
Siege | 3. Monza (ITA) 2005 3. Magny Cours (FRA) 2005 3. Silverstone (GBR) 2005 3. Imola (ITA) 2005 1. Oschersleben (DEU) 2005 2. Istanbul (TUR) 2005 4. Zhuhai (CHN) 2005 5. Dubai (ARE) 2005 8. Bahrain (BHR) 2005 5. Silverstone (GBR) 2006 6. Brno (CZE) 2006 2. Oschersleben (DEU) 2006 3. Paul Ricard (FRA) 2006 1. Digione (FRA) 2006 3. Mugello (ITA) 2006 7. Budapest (HUN) 2006 1. Adria (ITA) 2006 3. Dubai (ARE) 2006 5. Silverstone (GBR) 2007 1. Bucharest (ROU) 2007 8. Monza (ITA) 2007 4. Oschersleben (DEU) 2007 2. Adria (ITA) 2007 4. Brno (CZE) 2007 6. Nogaro (FRA) 2007 8. Zolder (BEL) 2007 7. Silverstone (GBR) 2008 2. Monza (ITA) 2008 20. Adria (ITA) 2008 4. Oschersleben (DEU) 2008 2. Spa 24h (BEL) 2008 2. Bucharest (ROU) 2008 7. Brno (CZE) 2008 1. Nogaro (FRA) 2008 6. Zolder (BEL) 2008 3. Adria (ITA) 2009 3. Oschersleben (DEU) 2009 6. Spa 24h (BEL) 2009 3. Algarve (PRT) 2009 2. Paul Ricard (FRA) 2009 7. Zolder (BEL) 2009 9. Yas Marina (ARE) 2010 6. Silverstone (GBR) 2010 21. Brno (CZE) 2010 3. Paul Ricard (FRA) 2010 2. Spa 24h (BEL) 2010 20. Nürburgring (DEU) 2010 9. Algarve (PRT) 2010 10. Interlagos (BRA) 2010 9. San Luis (ARG) 2010 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |