Ferrari 500 / 625A F1
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 500 / 625A F1 |
| Baureihe | |
| Typ | |
| Produktionsbeginn | 1952 |
| Produktionsende | 1952 |
| Stückzahl | 4 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 0482 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 107 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 94,0 mm |
| Hub | 90,0 mm |
| Hubraum | 2498 ccm |
| Verdichtung | 12,8:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 2 x Weber 58 DCOA/3 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 243 PS bei 6000 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | keiner |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Formel 1 |
| Karosserieform | Monoposto |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | |
| Sitzplätze | 1 |
| Sitzplätze maximal | 1 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 3988 mm |
| Breite | 1427 mm |
| Höhe | 1020 mm |
| Spurweite vorne | 1278 mm |
| Aufhängung vorne | Querlenker |
| Federung vorne | Querblattfeder |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 5,25 x 16 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2160 mm |
| Spurweite hinten | 1250 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 7,00 x 16 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 600 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 180 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1952 - gebaut als 500 F2; Chassi-Nr.03 1954 - umgebaut zum 625 F1; Chassi-Nr. 02 1955 - GP (Monaco/MCO) Nr.44 1955 - Ferrari 735 Motor mit 2.942ccm eingebaut; Chassi-Nr.0482 1956 - TT (Albert Park/AUT) 1957 - Lady Wigram Trophy Nr.3 1957 - Southland Road Race 1991 - Monterey Historic Races 1993 - Pebble Beach Concours (USA) 1994 - III. Cavallino Classic (USA) 1994 - FCA National Concours (Monterey/USA) 1994 - International Ferrari Concours, Monterey, class 35 1994 - Concorso Italiano, Quail Lodge 1994 - Monterey Historic Races, Laguna Seca 1995 - Rosso Rodeo, Beverly Hills 1999 - VIII. Cavallino Classic Concorso d'Eleganza (USA) 2002 - Tutte le Ferrari (Misano/ITA) Nr.27 2003 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.24 2004 - Spa Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.24 2004 - HGPCA Meeting (Donington Park/GBR) Nr.18 2004 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.625 2004 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.24 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Donington Park/GBR) Nr.24 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Monza/ITA) Nr.24 2005 - ? Nr.41 2005 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.21 2007 - VSCC SeeRed (Donington Park/GBR) Nr.2 2007 - Goodwood Revival Nr.16 2008 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.500 2010 - ? (Silverstone/GBR) Nr.30 2011 - Goodwood Revival Nr.44 2012 - ? (Silverstone/GBR) Nr.44 2013 - Goodwood Revival Nr.44 2013 - Grand Prix de Pau Historique (FRA) Nr.44 2013 - Historic Grand Prix (Monaco/MCO) Nr.44 2014 - Historic Grand Prix (Zandvoort/NLD) Nr.44 2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.44 2018 - Classic Performance Engineering (GBR) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Maurice Trintignant Peter Nield Whitehead David Livingston Michael Sheehan Ed Davies Bill Noon T. Bianchi Alexander Boswell |
| Siege | 1. Grand Prix Monaco (MCO) 1955 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |










