Ferrari 500 / 625A F1
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 500 / 625A F1 |
Baureihe | |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1952 |
Produktionsende | 1952 |
Stückzahl | 4 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 0482 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 107 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 94,0 mm |
Hub | 90,0 mm |
Hubraum | 2498 ccm |
Verdichtung | 12,8:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 58 DCOA/3 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 243 PS bei 6000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Formel 1 |
Karosserieform | Monoposto |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | |
Länge | 3988 mm |
Breite | 1427 mm |
Höhe | 1020 mm |
Spurweite vorne | 1278 mm |
Aufhängung vorne | Querlenker |
Federung vorne | Querblattfeder |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 5,25 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2160 mm |
Spurweite hinten | 1250 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 7,00 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 600 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 180 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1952 - gebaut als 500 F2; Chassi-Nr.03 1954 - umgebaut zum 625 F1; Chassi-Nr. 02 1955 - GP (Monaco/MCO) Nr.44 1955 - Ferrari 735 Motor mit 2.942ccm eingebaut; Chassi-Nr.0482 1956 - TT (Albert Park/AUT) 1957 - Lady Wigram Trophy Nr.3 1957 - Southland Road Race 1991 - Monterey Historic Races 1993 - Pebble Beach Concours (USA) 1994 - III. Cavallino Classic (USA) 1994 - FCA National Concours (Monterey/USA) 1994 - International Ferrari Concours, Monterey, class 35 1994 - Concorso Italiano, Quail Lodge 1994 - Monterey Historic Races, Laguna Seca 1995 - Rosso Rodeo, Beverly Hills 1999 - VIII. Cavallino Classic Concorso d'Eleganza (USA) 2002 - Tutte le Ferrari (Misano/ITA) Nr.27 2003 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.24 2004 - Spa Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.24 2004 - HGPCA Meeting (Donington Park/GBR) Nr.18 2004 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.625 2004 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.24 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Donington Park/GBR) Nr.24 2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Monza/ITA) Nr.24 2005 - ? Nr.41 2005 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.21 2007 - VSCC SeeRed (Donington Park/GBR) Nr.2 2007 - Goodwood Revival Nr.16 2008 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.500 2010 - ? (Silverstone/GBR) Nr.30 2011 - Goodwood Revival Nr.44 2012 - ? (Silverstone/GBR) Nr.44 2013 - Goodwood Revival Nr.44 2013 - Grand Prix de Pau Historique (FRA) Nr.44 2013 - Historic Grand Prix (Monaco/MCO) Nr.44 2014 - Historic Grand Prix (Zandvoort/NLD) Nr.44 2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.44 2018 - Classic Performance Engineering (GBR) |
Besitzer | |
Fahrer | Maurice Trintignant Peter Nield Whitehead David Livingston Michael Sheehan Ed Davies Bill Noon T. Bianchi Alexander Boswell |
Siege | 1. Grand Prix Monaco (MCO) 1955 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |