Ferrari 500 / 625A F1

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.) Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com
Hersteller-Adresse (D) Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden
Design
Gebaut
Modell 500 / 625A F1
Baureihe
Typ
Produktionsbeginn 1952
Produktionsende 1952
Stückzahl 4 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0482
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp 107
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 94,0 mm
Hub 90,0 mm
Hubraum 2498 ccm
Verdichtung 12,8:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 2 x Weber 58 DCOA/3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 243 PS bei 6000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Formel 1
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ
Länge 3988 mm
Breite 1427 mm
Höhe 1020 mm
Spurweite vorne 1278 mm
Aufhängung vorne Querlenker
Federung vorne Querblattfeder
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 5,25 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2160 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten 7,00 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 600 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 180 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte 1952 - gebaut als 500 F2; Chassi-Nr.03
1954 - umgebaut zum 625 F1; Chassi-Nr. 02
1955 - GP (Monaco/MCO) Nr.44
1955 - Ferrari 735 Motor mit 2.942ccm eingebaut; Chassi-Nr.0482
1956 - TT (Albert Park/AUT)
1957 - Lady Wigram Trophy Nr.3
1957 - Southland Road Race
1991 - Monterey Historic Races
1993 - Pebble Beach Concours (USA)
1994 - III. Cavallino Classic (USA)
1994 - FCA National Concours (Monterey/USA)
1994 - International Ferrari Concours, Monterey, class 35
1994 - Concorso Italiano, Quail Lodge
1994 - Monterey Historic Races, Laguna Seca
1995 - Rosso Rodeo, Beverly Hills
1999 - VIII. Cavallino Classic Concorso d'Eleganza (USA)
2002 - Tutte le Ferrari (Misano/ITA) Nr.27
2003 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.24
2004 - Spa Ferrari Days (Spa/BEL) Nr.24
2004 - HGPCA Meeting (Donington Park/GBR) Nr.18
2004 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.625
2004 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.24
2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Donington Park/GBR) Nr.24
2004 - Ferrari Maserati Historic Challenge (Monza/ITA) Nr.24
2005 - ? Nr.41
2005 - Tutte le Ferrari (Mugello/ITA) Nr.21
2007 - VSCC SeeRed (Donington Park/GBR) Nr.2
2007 - Goodwood Revival Nr.16
2008 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.500
2010 - ? (Silverstone/GBR) Nr.30
2011 - Goodwood Revival Nr.44
2012 - ? (Silverstone/GBR) Nr.44
2013 - Goodwood Revival Nr.44
2013 - Grand Prix de Pau Historique (FRA) Nr.44
2013 - Historic Grand Prix (Monaco/MCO) Nr.44
2014 - Historic Grand Prix (Zandvoort/NLD) Nr.44
2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.44
2018 - Classic Performance Engineering (GBR)
Besitzer
Fahrer Maurice Trintignant
Peter Nield Whitehead
David Livingston
Michael Sheehan
Ed Davies
Bill Noon
T. Bianchi
Alexander Boswell
Siege 1. Grand Prix Monaco (MCO) 1955
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang