Abarth Porsche 356B 1600 GS Carrera GTL

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Abarth
Hersteller-Adresse (Int.) Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1
D-70435 Stuttgart

https://www.porsche.com
Hersteller-Adresse (D) Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1
D-70435 Stuttgart

https://www.porsche.com
Design Franco Scaglione
Gebaut Carrozzeria Rocco Motto
Modell Porsche 356B 1600 GS Carrera GTL
Baureihe 356B
Typ
Produktionsbeginn 1959
Produktionsende 1960
Stückzahl 20 + 1 Stück
Grundpreis 25.000,00 DM
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 1018
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Boxer
Einbaulage Heckmotor, längs
Anzahl Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 87,5 mm
Hub 66,0 mm
Hubraum 1587 ccm
Verdichtung 9,8:1
Aufladung keine
Gemischaufbereitung 2 x Weber 40 DCM2
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Königswelle
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Luft
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 99 kW / 115 PS bei 6500 U/min.
maximales Drehmoment 146 Nm bei 5800 U/min.
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Einscheiben
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Coupe
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Plattformrahmen
Länge 3980 mm
Breite 1672 mm
Höhe 1228 mm
Spurweite vorne 1306 mm
Aufhängung vorne Längslenker
Federung vorne Torsionsstäbe
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4,5 x 15
Reifengröße vorne 5.90 x 15
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2100 mm
Spurweite hinten 1272 mm
Aufhängung hinten Schwingachse
Federung hinten Torsionsstäbe
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 4,5 x 15
Reifengröße hinten 5.90 x 15
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 778 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h 8,8 s
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 80 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte 1960 - gebaut
1962 - ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) Nr.20
1962 - 24h LeMans (LeMans/FRA) Nr.34
196? - einbau Porsche F4 2v DOHC 1966 ccm Motor
1963 - Sebring 12 Hours (USA) Nr.43
1963 - Solitude (DEU) Nr.55
2008 - LeMans Classic (LeMans/FRA)
2008 - Klassik-Rally Hamburg-Berlin Nr.35
2009 - Targa Tasmania (AUS) Nr.260
2010 - Gaisbergrennen Nr.164
2011 - Kitzbüheler Alpenrallye (AUT) Nr.163
2011 - Automobilsommer (Brücke/DEU) Nr.118
2014 - 6. Schloss Bensberg Classics (Bergisch Gladbach/DEU) Nr.34
2014 - Rossfeldrennen Nr.34/99
2015 - Rossfeldrennen Nr.34/114
2016 - Gaisbergrennen Nr.44/173
2016 - 100. Targa Florio (ITA) Nr.44
2017 - Porsche Museum (Stuttgart/DEU) Nr.44
2019 - Retro Classics (Stuttgart/DEU) Nr.44
2019 - Solitude Revival (DEU) Nr.44/902
Besitzer Porsche Museum
Porscheplatz 1
D-70435 Stuttgart

Website
Fahrer Edgar Barth (DDR) / Herbert Linge (D)
Edgar Barth (DDR)/Hans Herrmann (D) listed, never drove: Heini Walter (CH), Ben Pon (NL)
Siege 6. Gesamt bzw. 1. 1.6GT Class ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) 1962
7. Gesamt bzw. 1. 1.6GT Class 1962 - 24h LeMans (LeMans/FRA) 1962
10. Sebring 12 Hours (USA) 1963
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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