Abarth Porsche 356B 1600 GS Carrera GTL
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Abarth |
Hersteller-Adresse (Int.) | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 D-70435 Stuttgart https://www.porsche.com |
Hersteller-Adresse (D) | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 D-70435 Stuttgart https://www.porsche.com |
Design | Franco Scaglione |
Gebaut | Carrozzeria Rocco Motto |
Modell | Porsche 356B 1600 GS Carrera GTL |
Baureihe | 356B |
Typ | |
Produktionsbeginn | 1959 |
Produktionsende | 1960 |
Stückzahl | 20 + 1 Stück |
Grundpreis | 25.000,00 DM |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1018 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Boxer |
Einbaulage | Heckmotor, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 87,5 mm |
Hub | 66,0 mm |
Hubraum | 1587 ccm |
Verdichtung | 9,8:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber 40 DCM2 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Königswelle |
Zündung | Doppelzündung |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Luft |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 99 kW / 115 PS bei 6500 U/min. |
maximales Drehmoment | 146 Nm bei 5800 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Plattformrahmen |
Länge | 3980 mm |
Breite | 1672 mm |
Höhe | 1228 mm |
Spurweite vorne | 1306 mm |
Aufhängung vorne | Längslenker |
Federung vorne | Torsionsstäbe |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 4,5 x 15 |
Reifengröße vorne | 5.90 x 15 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2100 mm |
Spurweite hinten | 1272 mm |
Aufhängung hinten | Schwingachse |
Federung hinten | Torsionsstäbe |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 4,5 x 15 |
Reifengröße hinten | 5.90 x 15 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 778 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,8 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 80 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1960 - gebaut 1962 - ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) Nr.20 1962 - 24h LeMans (LeMans/FRA) Nr.34 196? - einbau Porsche F4 2v DOHC 1966 ccm Motor 1963 - Sebring 12 Hours (USA) Nr.43 1963 - Solitude (DEU) Nr.55 2008 - LeMans Classic (LeMans/FRA) 2008 - Klassik-Rally Hamburg-Berlin Nr.35 2009 - Targa Tasmania (AUS) Nr.260 2010 - Gaisbergrennen Nr.164 2011 - Kitzbüheler Alpenrallye (AUT) Nr.163 2011 - Automobilsommer (Brücke/DEU) Nr.118 2014 - 6. Schloss Bensberg Classics (Bergisch Gladbach/DEU) Nr.34 2014 - Rossfeldrennen Nr.34/99 2015 - Rossfeldrennen Nr.34/114 2016 - Gaisbergrennen Nr.44/173 2016 - 100. Targa Florio (ITA) Nr.44 2017 - Porsche Museum (Stuttgart/DEU) Nr.44 2019 - Retro Classics (Stuttgart/DEU) Nr.44 2019 - Solitude Revival (DEU) Nr.44/902 |
Besitzer | Porsche Museum Porscheplatz 1 D-70435 Stuttgart Website |
Fahrer | Edgar Barth (DDR) / Herbert Linge (D) Edgar Barth (DDR)/Hans Herrmann (D) listed, never drove: Heini Walter (CH), Ben Pon (NL) |
Siege | 6. Gesamt bzw. 1. 1.6GT Class ADAC 1000 km (Nürburgring/DEU) 1962 7. Gesamt bzw. 1. 1.6GT Class 1962 - 24h LeMans (LeMans/FRA) 1962 10. Sebring 12 Hours (USA) 1963 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |