Ferrari 250 Testa Rossa
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
Design | Carrozzeria Scaglietti |
Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
Modell | 250 Testa Rossa |
Baureihe | 250 |
Typ | Testa Rossa |
Produktionsbeginn | 1957 |
Produktionsende | 1958 |
Stückzahl | 19 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 0720TR |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | 128LM |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 73,0 mm |
Hub | 58,8 mm |
Hubraum | 2953 ccm |
Verdichtung | 9,8:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | 6 x Weber 38 DCN |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Druckumlauf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 300 PS bei 7000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Sport-Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | 526B |
Länge | 3959 mm |
Breite | 1523 mm |
Höhe | 964 mm |
Spurweite vorne | 1308 mm |
Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite hinten | 1294 mm |
Aufhängung hinten | De-Dion |
Federung hinten | Querblattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1958 - gebaut 1958 - ausgeliefert über Luigi Chinetti (New York/USA) 1958 - Lawrenceville National Sports Car Race Nr.9 1958 - SCCA National Marlboro President's Cup Nr.15 1958 - Louisville (Kentucky/USA) Nr.15 1958 - Indianapolis Nr.15 1958 - Cumberland Nr.15 1958 - Lawrenceville Nr.15 1958 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1958 - SCCA Lime Rock Nr.15 1958 - Akron Airport Nr.15 1958 - SCCA National Milwaukee Nr.15 1958 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1958 - Meadowdale Nr.15 1958 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) Nr.15 1958 - Oklahoma City Nr.15 1959 - 12h Sebring Nr.14 1959 - Marlboro, Maryland Nr.15 1959 - National Cumberland Nr.15 1959 - St. Louis, Missouri Nr.15 1959 - Bridgehampton, New York Nr.15 1959 - Lawrenceville (Municipal Air Field/USA) Nr.15 1959 - Louisville, Kentucky Nr.15 1959 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1959 - Indianapolis, Indiana Nr.15 1959 - SCCA National Montgomery Nr.15 1959 - SCCA Regional Milwaukee Nr.15 1959 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) Nr.15 1959 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1960 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) 1960 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1960 - SCCA Regional Lake Garnett Nr.15 1960 - SCCA Regional Meadowdale Nr.15 1960 - SCCA Meadowdale Nr.15 1960 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.51 1962 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) 1962 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.65 1963 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1963 - Kansas City Nr.15 1963 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.16 1965 - durch eun Feuer in einer Garage zerstört (USA) 1965 - Überreste wurden auf einem Feld beerdigt (USA) 1987 - Wiederentdeckt durch Henry Wessels 1988 - bis 1991 - Restauration durch Giovanni Giordanengo (Boves/ITA) 1991 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.364 1992 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.215/281 1997 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR) 2001 - Modena Cento Ore Classic 2001 - Coppa d'Oro delle Dolomiti 2002 - Mille Miglia (ITA) Nr.368 2008 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) 2012 - "Mythos Ferrari" (Völklinger Hütte/DEU) 2019 - IAA (Frankfurt a.M./DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | Jim Johnston Jim Johnston/D. Sesslar Jim Johnston/Ed Lunken/Bud Seaverns Ed Lunken/Gaston Andrey/Augie Pabst/Jim Johnston Jim Johnston/Ted Boynton/Bud Seaverns W. Burley David Biggs David Biggs/van Buren David Biggs/Jim Johnston Rodney Felton Jeremy Cottingham / Stuart |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |