Ferrari 250 Testa Rossa
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Ferrari |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. Via Abetone Inferiore 4 I-41053 Maranello (MO) Italia http://www.ferrari.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH Stielstraße 3 D-65201 Wiesbaden |
| Design | Carrozzeria Scaglietti |
| Gebaut | Carrozzeria Scaglietti |
| Modell | 250 Testa Rossa |
| Baureihe | 250 |
| Typ | Testa Rossa |
| Produktionsbeginn | 1957 |
| Produktionsende | 1958 |
| Stückzahl | 19 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 0720TR |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 128LM |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 60° |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 73,0 mm |
| Hub | 58,8 mm |
| Hubraum | 2953 ccm |
| Verdichtung | 9,8:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | 6 x Weber 38 DCN |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 1 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Druckumlauf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 300 PS bei 7000 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Sport-Spider |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 2 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | 526B |
| Länge | 3959 mm |
| Breite | 1523 mm |
| Höhe | 964 mm |
| Spurweite vorne | 1308 mm |
| Aufhängung vorne | Doppelquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2350 mm |
| Spurweite hinten | 1294 mm |
| Aufhängung hinten | De-Dion |
| Federung hinten | Querblattfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1958 - gebaut 1958 - ausgeliefert über Luigi Chinetti (New York/USA) 1958 - Lawrenceville National Sports Car Race Nr.9 1958 - SCCA National Marlboro President's Cup Nr.15 1958 - Louisville (Kentucky/USA) Nr.15 1958 - Indianapolis Nr.15 1958 - Cumberland Nr.15 1958 - Lawrenceville Nr.15 1958 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1958 - SCCA Lime Rock Nr.15 1958 - Akron Airport Nr.15 1958 - SCCA National Milwaukee Nr.15 1958 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1958 - Meadowdale Nr.15 1958 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) Nr.15 1958 - Oklahoma City Nr.15 1959 - 12h Sebring Nr.14 1959 - Marlboro, Maryland Nr.15 1959 - National Cumberland Nr.15 1959 - St. Louis, Missouri Nr.15 1959 - Bridgehampton, New York Nr.15 1959 - Lawrenceville (Municipal Air Field/USA) Nr.15 1959 - Louisville, Kentucky Nr.15 1959 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1959 - Indianapolis, Indiana Nr.15 1959 - SCCA National Montgomery Nr.15 1959 - SCCA Regional Milwaukee Nr.15 1959 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) Nr.15 1959 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1960 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) 1960 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1960 - SCCA Regional Lake Garnett Nr.15 1960 - SCCA Regional Meadowdale Nr.15 1960 - SCCA Meadowdale Nr.15 1960 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.51 1962 - Lawrenceville National Sports Car Race (Municipal Air Field/USA) 1962 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.65 1963 - Road America (Elkhart Lake/USA) Nr.15 1963 - Kansas City Nr.15 1963 - Road America 500 (Elkhart Lake/USA) Nr.16 1965 - durch eun Feuer in einer Garage zerstört (USA) 1965 - Überreste wurden auf einem Feld beerdigt (USA) 1987 - Wiederentdeckt durch Henry Wessels 1988 - bis 1991 - Restauration durch Giovanni Giordanengo (Boves/ITA) 1991 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.364 1992 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.215/281 1997 - Coys International Historic Festival (Silverstone/GBR) 2001 - Modena Cento Ore Classic 2001 - Coppa d'Oro delle Dolomiti 2002 - Mille Miglia (ITA) Nr.368 2008 - Classic Days Schloß Dyck (Jüchen/DEU) 2012 - "Mythos Ferrari" (Völklinger Hütte/DEU) 2019 - IAA (Frankfurt a.M./DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | Jim Johnston Jim Johnston/D. Sesslar Jim Johnston/Ed Lunken/Bud Seaverns Ed Lunken/Gaston Andrey/Augie Pabst/Jim Johnston Jim Johnston/Ted Boynton/Bud Seaverns W. Burley David Biggs David Biggs/van Buren David Biggs/Jim Johnston Rodney Felton Jeremy Cottingham / Stuart |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










