Maserati 4CS 1100
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 4CS 1100 |
Baureihe | 4CS |
Typ | 1100 |
Produktionsbeginn | 1932 |
Produktionsende | 1936 |
Stückzahl | 5 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 1123 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 65,0 mm |
Hub | 82,0 mm |
Hubraum | 1088 ccm |
Verdichtung | 5,5:1 |
Aufladung | Roots |
Gemischaufbereitung | 1 x Weber 48ASS |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 1 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | Zahnrad |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 115 PS bei 6000 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Sport-Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Stahlrahmen |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1200 mm |
Aufhängung vorne | Starr |
Federung vorne | halbelliptische Federn |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 4,00 x 17 |
Reifengröße vorne | 5,00 x 17 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite hinten | 1200 mm |
Aufhängung hinten | Starr |
Federung hinten | halbelliptische Federn |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 4,00 x 17 |
Reifengröße hinten | 5,50 x 17 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 700 kg |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1932 - gebaut (Zweisitzer-Karosserie mit Scheinwefern) 1935 - Coppa Mille Miglia Nr.38 1935 - Coppa Acerbo Bergamini 1935 - Circuito di Modena Bergamini 1935 - Klausenrennen Bergamini Nr.24 1935 - Circuito di Modena Bergamini 197? - Texas Speedway Museum 1973 - Restaurierung durch Orsi S.A. (ITA) 1977 - Grundrestaurierung durch Maserati Werksmechaniker - Umbau auf Einsitzer-Karosserie von Fantuzzi ohne Kotflügel und Scheinwerfer 1987 - Classic Car Associates / Rudy Pas (NLD) 1990 bis 1992 - Umbau auf Original-Zweisitzer-Karosserie durch Sean Danaher - 1500cc Motor eingebaut 1994 - Sothebys Auction RAF Museum (Hendon/GBR) 1995 - Mille Miglia Nr.127 1996 - Mille Miglia Nr.117 1997 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.220 1999 - Mille Miglia Nr.138 2000 - Mille Miglia Nr.114 2000 - MM Argentina 2001 - 29. Mille Miglia Nr.111 2019 - Donington Historic Festival (GBR) 2019 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) Nr.6 |
Besitzer | |
Fahrer | M. Bergamini / V. Braghiroli Schmitz-Koep/Willisch Schmitz-Koep/Morris Schmitz-Koep/ Westphal Sucari/Celada Martin Sucari Sucari/Celada |
Siege | 5. Coppa Acerbo 1935 3. Circuito di Modena 1935 5. Circuito di Modena 1935 1. MM Argentina 2000 29. Mille Miglia 2001 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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