Siata Ford 208S Cabriolet Speciale
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Siata |
Hersteller-Adresse (Int.) | 1926 – 1949 Societa Italiana Applicazioni Techniche Auto-Aviatorie (Giorgio Ambrosini) 1949 – 1959 Societa Italiana Auto Trasformazioni Accessori (Giorgio Ambrosini) 1959 – 1961 SIATA – Abarth (Giorgio Ambrosini und Carlo Abarth) 1961 – 1970 SIATA – Auto (Renato Ambrosini) |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Stabilimenti Farina |
Gebaut | Carrozzeria Pininfarina |
Modell | Ford 208S Cabriolet Speciale |
Baureihe | 208S |
Typ | Speciale |
Produktionsbeginn | 1952 |
Produktionsende | 1952 |
Stückzahl | 1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | wrwr |
Fahrgestellnummer (S/N) | 208SL*1006613 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Ford V8-1BA mit Offenhauser |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 90° |
Einbaulage | vorne, längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 81,0 mm |
Hub | 95,3 mm |
Hubraum | 3923 ccm |
Verdichtung | 6,8:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Nasssumpf |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 74 kW / 100 PS bei 3600 U/min. |
maximales Drehmoment | 254 Nm |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Limousine |
Karosserieform | Cabriolet |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Sitzplätze maximal | 6 |
Chassis-Typ | |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | |
Spurweite hinten | |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1952 - gebaut 1952 - Tony Pompeo (New York/USA) 1952 - Euclid Ford Dealership (Euclid/USA) 1988 - restauriert 2005 - bis 2008 - Karosserie Restauration bei Udo Bernhadt (Herborn/DEU) 2008 - bis 2014 - technische Restauration Absolute Engineering (Goleta/USA) 2017 - RM Sotheby's (Monterey/USA) Lot113 209.000,00 USD 2018 - Techno Classica (Essen/DEU) 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | "Sports Cars Facts & Figures" von Austin Conley 1954 |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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