Siata Ford 208S Cabriolet Speciale
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Siata |
| Hersteller-Adresse (Int.) | 1926 – 1949 Societa Italiana Applicazioni Techniche Auto-Aviatorie (Giorgio Ambrosini) 1949 – 1959 Societa Italiana Auto Trasformazioni Accessori (Giorgio Ambrosini) 1959 – 1961 SIATA – Abarth (Giorgio Ambrosini und Carlo Abarth) 1961 – 1970 SIATA – Auto (Renato Ambrosini) |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | Stabilimenti Farina |
| Gebaut | Carrozzeria Pininfarina |
| Modell | Ford 208S Cabriolet Speciale |
| Baureihe | 208S |
| Typ | Speciale |
| Produktionsbeginn | 1952 |
| Produktionsende | 1952 |
| Stückzahl | 1 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | wrwr |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 208SL*1006613 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | Ford V8-1BA mit Offenhauser |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 90° |
| Einbaulage | vorne, längs |
| Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
| Bohrung | 81,0 mm |
| Hub | 95,3 mm |
| Hubraum | 3923 ccm |
| Verdichtung | 6,8:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Nasssumpf |
| Kühlung | Wasser |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 74 kW / 100 PS bei 3600 U/min. |
| maximales Drehmoment | 254 Nm |
| Spezifische Leistung | |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Limousine |
| Karosserieform | Cabriolet |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 4 |
| Sitzplätze maximal | 6 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | |
| Spurweite hinten | |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1952 - gebaut 1952 - Tony Pompeo (New York/USA) 1952 - Euclid Ford Dealership (Euclid/USA) 1988 - restauriert 2005 - bis 2008 - Karosserie Restauration bei Udo Bernhadt (Herborn/DEU) 2008 - bis 2014 - technische Restauration Absolute Engineering (Goleta/USA) 2017 - RM Sotheby's (Monterey/USA) Lot113 209.000,00 USD 2018 - Techno Classica (Essen/DEU) 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | "Sports Cars Facts & Figures" von Austin Conley 1954 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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Foto: Macchina.de | ![]() |

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