Alfa Romeo Brabham BT45B
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | |
Gebaut | |
Modell | Brabham BT45B |
Baureihe | BT45 |
Typ | B |
Produktionsbeginn | 1976 |
Produktionsende | 1977 |
Stückzahl | 5 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | BT-45001 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | Type 115-12 F12 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 180° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 77,0 mm |
Hub | 53,6 mm |
Hubraum | 2995 ccm |
Verdichtung | |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | |
Anzahl Ventile pro Zylinder | |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 373 kW / 510 PS bei 12000 U/min. |
maximales Drehmoment | 324 Nm bei 9000 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Formel 1 |
Karosserieform | Monoposto |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 1 |
Chassis-Typ | |
Länge | |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2426 mm |
Spurweite hinten | |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 585 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1976 - gebaut (als BT45) 1976 - GP South Africa Nr.8 1976 - Race of Champions Nr.8 1976 - GP United States West (USA) Nr.8 1976 - Graham Hill International Trophy Nr.8 1976 - GP Belgium Nr.8T 1976 - GP Great Britain Nr.8 1976 - GP Germany Nr.77 1976 - Grand Prix van Europa (NLD) Nr.8 1976 - GP Italy Nr.7 1977 - auf BT45B-Spezifikation aktualisiert 1977 - GP South Africa Nr.8 1977 - Marlboro Daily Mail, Race of Champions Nr.7 1977 - GP United States West (Long Beach/USA) Nr.8 1977 - GP Belgium Nr.8 1977 - GP Great Britain Nr.7 1977 - GP Italy Nr.21 1977 - GP Canada Nr.8 19?? - Museo Storico Alfa Romeo (Arese/ITA) 2014 - Louwman Museum (DenHaag/NLD) 2016 - Amelia Island Concours d´Elegance 2019 - Techno Classica (Essen/DEU) |
Besitzer | 1976 - 19?? Martini Racing (GBR) 19?? - ???? Alfa Romeo (ITA) |
Fahrer | Carlos Pace (BR) Rolf Stommelen (DEU) Carlos Reutemann (RA) John Watson (GBR) Hans-Joachim Stuck (DEU) Giorgio Francia (ITA) |
Siege | 9. GP United States West (USA) 1976 9. Graham Hill International Trophy 1976 8. GP Great Britain 1976 6. GP Germany 1976 13.GP South Africa 1977 3. Marlboro Daily Mail, Race of Champions 1977 6. GP Belgium 1977 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |