Alfa Romeo 8C 2900B - Speciale LeMans

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Alfa Romeo
Hersteller-Adresse (Int.) FCA Italy S.p.A.
Via Nizza 250
I-10126 Turin
Italy

https://www.alfaromeo.com
Hersteller-Adresse (D)

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176
D-60314 Frankfurt am Main

http://www.alfaromeo.de

Design Carrozzeria Touring
Gebaut Carrozzeria Touring
Modell 8C 2900B - Speciale LeMans
Baureihe 8C 2900B
Typ Speciale LeMans - Superleggera
Produktionsbeginn 1938
Produktionsende 1938
Stückzahl 1 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 412033
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp Nr.422022
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 68,25 mm
Hub 100,0 mm
Hubraum 2926 ccm
Verdichtung 6,3:1
Aufladung 2 x Roots-Kompressor
Gemischaufbereitung 2 x Weber Vergaser
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung Vertex Magnetzündung
Schmierung Öl 19L
Kühlung Wasser 14,5L
Lichtmaschine
Batterie 12V
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 162 kW / 220 PS bei 5500 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung 55,30 kW/L / 75,19 PS/L
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 7,73 kg/kW / 5,68 kg/PS
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang 1:2,440
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,500
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,140
Gangübersetzung 4. Gang 1:0,877
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,617
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Berlinetta
Strömungswiderstandskoeffizient 0,427
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Kastenrahmen
Länge 5150 mm
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1350 mm
Aufhängung vorne Längslenker
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne
Reifengröße vorne 5,50 x 19
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 3000 mm
Spurweite hinten 1350 mm
Aufhängung hinten Längslenker
Federung hinten Querblattfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten
Reifengröße hinten 5,50 x 19
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 1250 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 100 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten
zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1938 - gebaut
1938 - 24H LeMans Nr.19
1947 - Circuito di Pescara Nr.8
1947 - Concorso d'Eleganza del Pincio (Rom/ITA)
1949 - Coppa Gallenga Nr.40
1986 - Mille Miglia
1986 - Villa di Este
1986 - Tausch gegen Alfa Romeo 158 Alfetta 109.107
1986 - Museo Storico Alfa Romeo Collection (Arese/ITA)
1987 - Windkanal-Test (Grugliasco/ITA)
1999 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.19
2001 - Science Museum (London/GBR)
2002 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.290
2006 - Restauriert, Umlackiert Dunkelrot
2007 - Goodwood (GBR)
2009 - Museum Prototyp (Hamburg/DEU)
2010 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.829
2010 - Bremen Classics (Bremen/DEU)
2010 - Essen Motor Show (Essen/DEU)
2012 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.36
2013 - Louwman Museum (Den Haag/NLD)
2013 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.036
2014 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU)
2016 - Museo Storico Alfa Romeo Collection (Arese/ITA)

Besitzer
Fahrer

Raymond Sommer (FRA), co Clemente Biondetti (ITA)
Eliseo Linuzzi

Siege 7. Coppa Gallenga 1949
Literatur / Medien

"The Immortal 2.9 Alfa Romeo 8C 2900 A&B" Simon Moore

  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.