Alfa Romeo 8C 2900B - Speciale LeMans
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | FCA Italy S.p.A. Via Nizza 250 I-10126 Turin Italy https://www.alfaromeo.com |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG |
Design | Carrozzeria Touring |
Gebaut | Carrozzeria Touring |
Modell | 8C 2900B - Speciale LeMans |
Baureihe | 8C 2900B |
Typ | Speciale LeMans - Superleggera |
Produktionsbeginn | 1938 |
Produktionsende | 1938 |
Stückzahl | 1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | 412033 |
Motortyp | Nr.422022 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder |
Bohrung | 68,25 mm |
Hub | 100,0 mm |
Hubraum | 2926 ccm |
Verdichtung | 6,3:1 |
Aufladung | 2 x Roots-Kompressor |
Gemischaufbereitung | 2 x Weber Vergaser |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | Vertex Magnetzündung |
Schmierung | Öl 19L |
Kühlung | Wasser 14,5L |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 162 kW / 220 PS bei 5500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | 55,30 kW/L / 75,19 PS/L |
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | Mehrscheiben |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,440 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,500 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,140 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,877 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:2,617 |
Achsübersetzung | |
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Berlinetta |
Strömungswiderstandskoeffizient | 0,427 |
Karosseriematerial | Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Kastenrahmen |
Länge | 5150 mm |
Breite | |
Höhe | |
Spurweite vorne | 1350 mm |
Aufhängung vorne | Längslenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 5,50 x 19 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 3000 mm |
Spurweite hinten | 1350 mm |
Aufhängung hinten | Längslenker |
Federung hinten | Querblattfeder |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 5,50 x 19 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1250 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 100 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte | 1938 - gebaut |
Besitzer | |
Fahrer | Raymond Sommer (FRA), co Clemente Biondetti (ITA) |
Siege | 7. Coppa Gallenga 1949 |
Literatur / Medien | "The Immortal 2.9 Alfa Romeo 8C 2900 A&B" Simon Moore |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |