Maserati MC12 GT1
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Maserati |
| Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
| Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | MC12 GT1 |
| Baureihe | MC12 |
| Typ | GT1 |
| Produktionsbeginn | 2004 |
| Produktionsende | 2006 |
| Stückzahl | 12+1 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | ZAMDF44B0000*15442 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | M144B / Ferrari F140 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | V-Form 65° |
| Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
| Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
| Bohrung | 92,0 mm |
| Hub | 75,2 mm |
| Hubraum | 5998 ccm |
| Verdichtung | 11,2:1 |
| Aufladung | keine |
| Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | Trockensumpf |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | 12V |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 465 kW / 632 PS bei 7500 U/min. |
| maximales Drehmoment | 652 Nm bei 5500 U/min. |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Hinterrad |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 6+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,15 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,18 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,57 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,19 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,94 |
| Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,71 |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Rennwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 1 |
| Sitzplätze maximal | 2 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | 5143 mm |
| Breite | 2096 mm |
| Höhe | 1205 mm |
| Spurweite vorne | 1660 mm |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | Scheiben bel.380x34 |
| Felgengröße vorne | 9J x 19 |
| Reifengröße vorne | 245/35 ZR 19 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2800 mm |
| Spurweite hinten | 1650 mm |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | Scheiben bel. 335x32 |
| Felgengröße hinten | 13J x 19 |
| Reifengröße hinten | 345/35 ZR 19 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1120 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 115 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 2004 - gebaut 2004 - Geneva Motor Show 2004 - FIA GT Championship (Imola/ITA) Nr.33 2004 - FIA GT Championship (Oschersleben/DEU) Nr.33 2004 - FIA GT Championship (Dubai/ARE) Nr.33 2004 - FIA GT Championship (Zhuhai/CHN) Nr.33 2005 - Sotheby's Auction "at Ferrari" (Maranello/ITA) 2006 - 300km Suzuka (Suzuka/JPA) Nr.51 2012 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.114 bzw. 33 2014 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.21 bzw. 33 2018 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.33 2018 - Essen Motor Show (Essen/DEU) Nr.33 2019 - Jim Clark Revival (Hockenheimring/DEU) Nr.33 |
| Besitzer | 2004 - 2005 AF Corse (ITA) |
| Fahrer | Andrea Bertolini & Mika Salo Michael Bartels |
| Siege | 2. FIA GT Championship (Imola/ITA) 2004 1. FIA GT Championship (Oschersleben/DEU) 2004 1. FIA GT Championship (Zhuhai/CHN) 2004 |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










