Maserati MC12 GT1
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Maserati |
Hersteller-Adresse (Int.) | Maserati S.p.A. Hauptsitz Viale Ciro Menotti 322 41100 Modena Italien https://www.maserati.com |
Hersteller-Adresse (D) | Maserati Deutschland GmbH Stielstraße 3B D-65201 Wiesbaden |
Design | |
Gebaut | |
Modell | MC12 GT1 |
Baureihe | MC12 |
Typ | GT1 |
Produktionsbeginn | 2004 |
Produktionsende | 2006 |
Stückzahl | 12+1 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZAMDF44B0000*15442 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | M144B / Ferrari F140 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 65° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | 92,0 mm |
Hub | 75,2 mm |
Hubraum | 5998 ccm |
Verdichtung | 11,2:1 |
Aufladung | keine |
Gemischaufbereitung | Bosch Motronic ME7 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | Trockensumpf |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 465 kW / 632 PS bei 7500 U/min. |
maximales Drehmoment | 652 Nm bei 5500 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 6+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,15 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,18 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,57 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1,19 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,94 |
Gangübersetzung 6. Ganz | 1:0,71 |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Rennwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 1 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 5143 mm |
Breite | 2096 mm |
Höhe | 1205 mm |
Spurweite vorne | 1660 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Scheiben bel.380x34 |
Felgengröße vorne | 9J x 19 |
Reifengröße vorne | 245/35 ZR 19 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2800 mm |
Spurweite hinten | 1650 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | |
Bremse hinten | Scheiben bel. 335x32 |
Felgengröße hinten | 13J x 19 |
Reifengröße hinten | 345/35 ZR 19 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1120 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 115 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 2004 - gebaut 2004 - Geneva Motor Show 2004 - FIA GT Championship (Imola/ITA) Nr.33 2004 - FIA GT Championship (Oschersleben/DEU) Nr.33 2004 - FIA GT Championship (Dubai/ARE) Nr.33 2004 - FIA GT Championship (Zhuhai/CHN) Nr.33 2005 - Sotheby's Auction "at Ferrari" (Maranello/ITA) 2006 - 300km Suzuka (Suzuka/JPA) Nr.51 2012 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.114 bzw. 33 2014 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.21 bzw. 33 2018 - Festival of Speed (Goodwood/GBR) Nr.33 2018 - Essen Motor Show (Essen/DEU) Nr.33 2019 - Jim Clark Revival (Hockenheimring/DEU) Nr.33 |
Besitzer | 2004 - 2005 AF Corse (ITA) |
Fahrer | Andrea Bertolini & Mika Salo Michael Bartels |
Siege | 2. FIA GT Championship (Imola/ITA) 2004 1. FIA GT Championship (Oschersleben/DEU) 2004 1. FIA GT Championship (Zhuhai/CHN) 2004 |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |