Fiat 500C Topolino Belvedere
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Fiat |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | |
| Gebaut | |
| Modell | 500C Topolino Belvedere |
| Baureihe | 500C |
| Typ | Belvedere |
| Produktionsbeginn | 1951 |
| Produktionsende | 1955 |
| Stückzahl | ? Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | 500B |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | Vorne Längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 52 mm |
| Hub | 67 mm |
| Hubraum | 569 ccm |
| Verdichtung | 6,45 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | untenliegend |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Zündung | |
| Schmierung | Druckumlauf 2L |
| Kühlung | Wasser 4,5L |
| Lichtmaschine | 240W |
| Batterie | 12V 28Ah |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 16,5 PS bei 4400 U/min. |
| maximales Drehmoment | |
| Spezifische Leistung | |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | 1 Scheibe |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 4 + R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:3,272 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:2,066 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,300 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,875 |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:4,133 |
| Achsübersetzung | 8/41 |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | |
| Karosserieform | Barchetta |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | 3 |
| Sitzplätze | 4 |
| Sitzplätze maximal | |
| Chassis-Typ | Stahlblechrahmen |
| Länge | 3420 mm |
| Breite | 1288 mm |
| Höhe | 1455 mm |
| Spurweite vorne | 1116 mm |
| Aufhängung vorne | Dreieckslenker |
| Federung vorne | Querblattfeder |
| Bremse vorne | Trommel 170mm |
| Felgengröße vorne | 2,50 x 15 |
| Reifengröße vorne | 4,25 x 15 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | 8,7 m |
| Radstand | 2000 mm |
| Spurweite hinten | 1083 mm |
| Aufhängung hinten | Starr |
| Federung hinten | Halbfedern |
| Bremse hinten | Trommel 170mm |
| Felgengröße hinten | 2,50 x 15 |
| Reifengröße hinten | 4,25 x 15 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 660 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | 990 kg |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 5,8 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 22 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1952 - gebaut 1954 - Mille Miglia Nr.2113 2017 - Techno Classica [Essen / D] |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










