Alfa Romeo 1900 Sprint Speziale Zagato
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Alfa Romeo |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
| Design | Zagato |
| Gebaut | Carrozzeria Zagato |
| Modell | 1900 Sprint Speziale Zagato |
| Baureihe | 1900 |
| Typ | SS Zagato Coupe |
| Produktionsbeginn | 1954 |
| Produktionsende | 1957 |
| Stückzahl | 39 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | AR1900C*02060 |
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Motor (Verbrenner)
| Motortyp | AR1308*10398 |
| Motorart | Otto-Motor |
| Motorbauart | Reihe |
| Einbaulage | Vorne, Längs |
| Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
| Bohrung | 84,5 mm |
| Hub | 88,0 mm |
| Hubraum | 1974 ccm |
| Verdichtung | 8,0:1 |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | 2 x Solex 40PII |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
| Anzahl Nockenwellen | 2 |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min. |
| maximales Drehmoment | 145 Nm bei 2000 U/min. |
| Spezifische Leistung | 42,85 kW/L / 58,26 PS/L |
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elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
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Antrieb
| Antriebsart | Heckantrieb |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 5+1R |
| Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,565 |
| Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,723 |
| Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,266 |
| Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
| Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,85 |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | 1:3,06 |
| Achsübersetzung | |
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Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Sportwagen |
| Karosserieform | Coupe |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | Stahl mit Aluminium |
| Türanzahl | 2 |
| Sitzplätze | 4 |
| Sitzplätze maximal | 4 |
| Chassis-Typ | selbsttragend |
| Länge | 4200 mm |
| Breite | 1630 mm |
| Höhe | 1520 mm |
| Spurweite vorne | 1350 mm |
| Aufhängung vorne | 2 Dreieckquerlenker |
| Federung vorne | Schraubenfedern |
| Bremse vorne | Trommel |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | 165-400 x 16 |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 2500 mm |
| Spurweite hinten | 1325 mm |
| Aufhängung hinten | Starrachse |
| Federung hinten | Schraubenfedern |
| Bremse hinten | Trommel |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | 165-400 x 16 |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 1025 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
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Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | 9,8 s |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
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Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | 9,4 L/100km |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | 53 L |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
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Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
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Geschichte
| Geschichte | 1955 - gebaut 1956 - Rally del Sestrière Nr.32 1956 - Mille Miglia Nr.307 1956 - Gran Premio Nuvolari Nr.307 1981 - CSRG - Monterey Nr.176 1982 - Mille Miglia Nr.87 1990 - Mille Miglia Nr.256 1991 - Mille Miglia Nr.233 1992 - Mille Miglia Nr.297 1994 - Mille Miglia Nr.183 1998 - Mille Miglia Nr.226 2005 - Coppa Milano Sanremo Nr.88 2010 - Vernasca Silver Flag Hill Climb 2014 - Techno Classica (Essen / DE) 2015 - Mille Miglia Nr.345 |
| Besitzer | |
| Fahrer | Giovanni Pietro Gerino(I) Paolo Lena (I) Martin Swig (USA) Axel Marx (CH) |
| Siege | |
| Literatur / Medien | |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
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Foto: Macchina.de | ![]() |

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