Alfa Romeo 1900 Sprint Speziale Zagato
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Alfa Romeo |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | FCA Germany AG Hanauer Landstraße 176 D-60314 Frankfurt am Main http://www.alfaromeo.de |
Design | Zagato |
Gebaut | Carrozzeria Zagato |
Modell | 1900 Sprint Speziale Zagato |
Baureihe | 1900 |
Typ | SS Zagato Coupe |
Produktionsbeginn | 1954 |
Produktionsende | 1957 |
Stückzahl | 39 Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | AR1900C*02060 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | AR1308*10398 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | Reihe |
Einbaulage | Vorne, Längs |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder |
Bohrung | 84,5 mm |
Hub | 88,0 mm |
Hubraum | 1974 ccm |
Verdichtung | 8,0:1 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 2 x Solex 40PII |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | |
Lichtmaschine | |
Batterie | |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min. |
maximales Drehmoment | 145 Nm bei 2000 U/min. |
Spezifische Leistung | 42,85 kW/L / 58,26 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Heckantrieb |
Kupplung | |
Getriebeart | |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,565 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,723 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1:1,266 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:1 |
Gangübersetzung 5. Gang | 1:0,85 |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,06 |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | Stahl mit Aluminium |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Sitzplätze maximal | 4 |
Chassis-Typ | selbsttragend |
Länge | 4200 mm |
Breite | 1630 mm |
Höhe | 1520 mm |
Spurweite vorne | 1350 mm |
Aufhängung vorne | 2 Dreieckquerlenker |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 165-400 x 16 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite hinten | 1325 mm |
Aufhängung hinten | Starrachse |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 165-400 x 16 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1025 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,8 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 9,4 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 53 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1955 - gebaut 1956 - Rally del Sestrière Nr.32 1956 - Mille Miglia Nr.307 1956 - Gran Premio Nuvolari Nr.307 1981 - CSRG - Monterey Nr.176 1982 - Mille Miglia Nr.87 1990 - Mille Miglia Nr.256 1991 - Mille Miglia Nr.233 1992 - Mille Miglia Nr.297 1994 - Mille Miglia Nr.183 1998 - Mille Miglia Nr.226 2005 - Coppa Milano Sanremo Nr.88 2010 - Vernasca Silver Flag Hill Climb 2014 - Techno Classica (Essen / DE) 2015 - Mille Miglia Nr.345 |
Besitzer | |
Fahrer | Giovanni Pietro Gerino(I) Paolo Lena (I) Martin Swig (USA) Axel Marx (CH) |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
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