Fiat 642 RN2 Bartoletti
Herstellung & Bezeichung
| Hersteller | Fiat |
| Hersteller-Adresse (Int.) | |
| Hersteller-Adresse (D) | |
| Design | |
| Gebaut | Carrozzeria Bartoletti |
| Modell | 642 RN2 Bartoletti |
| Baureihe | 642 |
| Typ | RN2 Bartoletti |
| Produktionsbeginn | 1957 |
| Produktionsende | 1960 |
| Stückzahl | 3 Stück |
| Grundpreis | |
| INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
| INT Herstellercode (WMI) | |
| INT VDS | |
| INT VIS | |
| DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
| DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
| Fahrgestellnummer (S/N) | 002989 |
![]() |
![]() |
Motor (Verbrenner)
| Motortyp | Typ 364A Nr. 018738 |
| Motorart | Diesel-Motor |
| Motorbauart | |
| Einbaulage | |
| Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
| Bohrung | 105,0 mm |
| Hub | 128,0 mm |
| Hubraum | 6650 ccm |
| Verdichtung | |
| Aufladung | |
| Gemischaufbereitung | |
| Anzahl Ventile pro Zylinder | |
| Anzahl Nockenwellen | |
| Lage der Nockenwelle und Ventile | ohv |
| Nockenwellenantrieb | |
| Zündung | |
| Schmierung | |
| Kühlung | |
| Lichtmaschine | |
| Batterie | |
| Abgasreinigung | |
| Partikelfilter | |
| maximale Leistung | 68 kW / 92 PS bei 2000 U/min. |
| maximales Drehmoment | 350 Nm |
| Spezifische Leistung | 10,18 kW/L / 13,83 PS/L |
![]() |
![]() |
elektrischer Antrieb
| elektrische Antriebsart | |
| Anzahl der elektrischen Motoren | |
| Lage der elektrischen Motoren | |
| elektrische Dauerleistung | |
| elektrische Spitzenleistung | |
| Energiespeichertyp | |
| Anzahl der Energiespeicher | |
| Speicherkapazität | |
| Speicherspannung | |
| elektrische Reichweite | |
| elektrischer Verbrauch | |
| Ladezeit mit Schukostecker | |
| Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
![]() |
![]() |
Antrieb
| Antriebsart | |
| Kupplung | |
| Getriebeart | |
| Anzahl Gänge | 8+2R |
| Gangübersetzung 1. Gang | |
| Gangübersetzung 2. Gang | |
| Gangübersetzung 3. Gang | |
| Gangübersetzung 4. Gang | |
| Gangübersetzung 5. Gang | |
| Gangübersetzung 6. Ganz | |
| Gangübersetzung 7. Gang | |
| Gangübersetzung 8. Gang | |
| Gangübersetzung 9. Gang | |
| Gangübersetzung R. Gang | |
| Achsübersetzung | |
![]() |
![]() |
Karosserie & Fahrwerk
| Fahrzeugklasse | Transporter |
| Karosserieform | |
| Strömungswiderstandskoeffizient | |
| Karosseriematerial | |
| Türanzahl | |
| Sitzplätze | 5 |
| Sitzplätze maximal | 6 |
| Chassis-Typ | |
| Länge | |
| Breite | |
| Höhe | |
| Spurweite vorne | |
| Aufhängung vorne | |
| Federung vorne | |
| Bremse vorne | |
| Felgengröße vorne | |
| Reifengröße vorne | |
| Lenkübersetzung | |
| Lenkumdrehungen | |
| Servolenkung | |
| Wendekreis | |
| Radstand | 3270 mm |
| Spurweite hinten | |
| Aufhängung hinten | |
| Federung hinten | |
| Bremse hinten | |
| Felgengröße hinten | |
| Reifengröße hinten | |
| Bodenfreiheit maximal | |
| Böschungswinkel vorne | |
| Böschungswinkel hinten | |
| Rampenwinkel | |
| Wattiefe | |
| Steigung maximal | |
| Kofferraumvolumen normal | |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
| Rücksitzbank umklappbar | |
| Leergewicht | 6500 kg |
| Gewichtsverteilung | |
| Zul. Gesamtgewicht | |
| Zuladung | |
| Anhängelast gebremst 12% | |
| Anhängelast ungebremst | |
| Gesamtzuggewicht | |
| Stützlast | |
| Dachlast | |
![]() |
![]() |
Fahrleistung
| Beschleunigung 0-100 km/h | |
| Beschleunigung 0-200 km/h | |
| Beschleunigung 0-300 km/h | |
| 0 - 400m | |
| 0 - 1000m | |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
| Rundenzeit | |
| Verzögerung 300 - 0km/h | |
| Verzögerung 200 - 0km/h | |
| Verzögerung 100 - 0km/h | |
![]() |
![]() |
Verbrauch & Umwelt
| Kraftstoffart | |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Innerorts | |
| Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Außerorts | |
| Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
| Verbrauch Gesamt | |
| Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
| CO2-Ausstoss | |
| Schadstoffklasse | |
| Tankgröße | |
| Tankgröße (2.Antrieb) | |
| Tankeinbauort | |
![]() |
![]() |
Sicherheit & Ausstattung
| Antiblockiersystem (ABS) | |
| Antriebsschlupfregelung | |
| Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
| Start-/Stopp-Automatik | |
| Schaltpunktanzeige | |
| Runflat | |
| Reifendruckkontrolle | |
| Anzahl Airbags | |
| Frontairbags | |
| Seitenairbags | |
| Kopfairbags | |
| EuroNCAP-Crashtest | |
| Rettungskarte | |
![]() |
![]() |
Geschichte
| Geschichte | 1957 - gebaut 1963 - (Monza/ITA) 1988 - Finarte-Auktion (Modena/ITA) 19?? - Restauration 1992 - Christie’s Festival (Silverstone/GBR) 2005 bis 2007 - Auto & Technik Museum (Sinsheim/DEU) 2008 - Axel Schütte Automobile (DEU) 2009 - Techno Classica (Essen/DEU) 2010 - Concorso Italiano 2010 - LeMans Classic (LeMans/FRA) 2010 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2011 - Nürburgring Revival (Nürburgring/DEU) 2011 - Hockenheim Historic (Hockenheimring/DEU) 2011 - Goodwood Revival (GBR) 2011 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2014 - Retromobile (Paris/DEU) 2015 - Modena Trackdays (Spa-Francorchamps/BEL) 2015 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2016 - LeMans Classic (LeMans/FRA) 2017 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) 2020 - AvD Oldtimer Grand Prix (Nürburgring/DEU) |
| Besitzer | |
| Fahrer | |
| Siege | |
| Literatur / Medien | Auto Capital 12/1990 Auto D’Epoca 05/1994 Ferrari 02/1998 powerslide #11 Juni/Juli 2011 |
| Alle Angaben ohne Gewähr | |
![]() |
![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |

![]() |
Foto: Macchina.de | ![]() |










