Für Stellantis Heritage neigt sich ein außergewöhnliches Jahr dem Ende zu. Die vor zehn Jahren gegründete Organisation erfüllt die Aufgabe, das historische Erbe der Marken Alfa Romeo, FIAT, Lancia und Abarth durch spezielle Dienstleistungen sowie kulturelle und pädagogische Initiativen zu pflegen und zu fördern.
Vorschau Brüssel Motor Show
09.01. - 18.01.2026 Brüssel Motor Show / Belgien
Die 102. Brüssel Motor Show vom 9. bis 18. Januar mit rund 75 Autobauern wird mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher anziehen. Stellantis wird an dieser wichtigen Branchenveranstaltung, die einen starken kommerziellen Fokus hat und in den letzten Jahren zunehmend an Dynamik gewonnen hat, mit elf Marken teilnehmen: Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, FIAT & Abarth, Jeep®, Lancia, Leapmotor, Opel, Maserati, Peugeot und Stellantis Pro One für Nutzfahrzeuge.
Eugenio Franzetti übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Leiters Marketing Alfa Romeo. Er tritt die Nachfolge von Cristiano Fiorio an, der zu Maserati gewechselt ist und außerdem als General Manager das Individualisierungsprojekt Bottegafuoriserie verantwortet. In seiner neuen Funktion berichtet Eugenio Franzetti direkt an Santo Ficili, CEO Alfa Romeo und COO Maserati.
Alfa Romeo und Maserati starten mit „Bottegafuoriserie“ ein gemeinsames Projekt, das die Kernkompetenzen beider Marken in Design, Entwicklung und Fertigung vereint. Ziel ist es, die italienische Handwerkskunst, Ingenieurskunst und Motorsporttradition in einem modernen Kompetenzzentrum zusammenzuführen. „Bottegafuoriserie“ beschäftigt sich mit den Themen Bottega (Fertigung von Kleinserien), Fuoriserie (Individualisierung), Corse (Rennsport) und La Storia (Historie). Die Leitung übernimmt Cristiano Fiorio, der direkt an Santo Ficili, CEO Alfa Romeo und COO Maserati, berichtet. Das Video zur digitalen Premiere ist online verfügbar (Link).

Online Magazin und Register für italienische Automobile