Ein weiterer großer Schritt in der Motorsportstrategie von Maserati: Der MC20 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 261 g/km), der seit seiner frühen Entwicklungsphase darauf ausgelegt ist, den Rückkehr der Marke in den GT-Sport einzuläuten, gibt 2023 sein Debüt in der Fanatec GT2 European Series.
Maserati wird Kunden und Teams einen MC20 GT2 (nur für die Rennstrecke, keine Straßenzulassung) anbieten. Dieser basiert auf der Straßenversion, von der er viele Hochleistungsspezifikationen übernimmt. Dazu gehören der innovative Nettuno V6-Motor mit der neuen Maserati Twin Combustion Technologie (MTC), die Doppelquerlenker-Radaufhängung mit halbvirtueller Lenkachse und das Carbon-Monocoque.
Die Rückkehr von Maserati in den GT-Sport stellt die ideale Verbindung zwischen der neuen Ära der Marke und jenen zahlreichen Siegen und Erfolgen dar, die der MC12 zwischen 2004 bis 2010 in der FIA-GT-Meisterschaft erzielte. Um diese Verbindung zu betonen, läutet Maserati bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (2005, 2006 und 2008 mit dem MC12 gewonnen) die neue Epoche von Maserati Corse ein.
Dazu Davide Grasso, CEO Maserati S.p.A.: „Wir werden von unserer Leidenschaft angetrieben, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Und wir haben eine lange Geschichte weltweiter Kompetenz im Motorsport und sind sehr stolz darauf, mit dem außergewöhnlichen MC20 Rennen zu bestreiten. Der Rennsport war schon immer der natürliche Lebensraum von Maserati und jetzt, sowohl in der Fanatec GT2 European Series als auch in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, macht unsere Marke einen Neuanfang, um aus ihren Wurzeln die Zukunft aufzubauen.“
Jean-Marc Finot, Senior VP Stellantis Motorsport, erklärt: „Maserati Corse stellt mit dem MC20 GT2 die Verbindung zwischen dem Formel-E-Werksprogramm und unseren Straßenfahrzeugen her. Dieser Schritt vervollständigt das Vermächtnis und die Legitimation von Maserati im Motorsport. Der MC20 ist ein fantastisches Automobil mit Straßenzulassung. Wir freuen uns, dass unsere leidenschaftlichen Kunden Spaß daran haben, mit ihm Rennen zu fahren.“
Maserati MC20 GT2 - Ausstattung und technische Daten
Fahrzeug
- Einsitziges Rennfahrzeug ohne Straßenzulassung
- Design durch Maserati Centro Stile
- Breite x Höhe: 2.020 x 1.220 mm*
- Trockengewicht: wird durch BOP (Balance of Power) festgelegt
FIA-Sicherheitsausstattung
- FIA-homologierter FT3 120-Liter-Kraftstofftank
- Feuerlöscher nach FIA-Spezifikation
- FIA-homologierter Überrollkäfig
Motor
- Maserati Nettuno Motor
- V6-90°-Doppelturbo
- Hubraum: 3.000 cm³
- Leistung: wird durch BOP (Balance of Power) festgelegt (Basismotor: 463 kW/630 PS)
- Maserati Vorkammerzündung (MTC) mit TJI-Doppelverbrennungssteuerung
- Trockensumpfschmierung
Antriebsstrang/Getriebe
- Sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe mit Schaltwippen
- Rennkupplung und selbstsperrendes mechanisches Differenzial mit begrenztem Schlupf
- Hinterradantrieb
Karosserie
- MC20 GT2 Racing-Kit-Karosserie
- High-Performance-Aerodynamik für hohen Abtrieb
- Mehrfach verstellbarer Heckflügel
- LED-Leuchten vorn
- FIA-zugelassenes Regenlicht
- Front- und Seitenscheiben aus Lexan
Chassis
- Ultraleichtes Monocoque aus Carbon
- Fahrzeughebeanlage
Bremsen
- Renn-Bremssättel und belüftete Rennbremsen
- Spezielle Bremskühlung
Räder
- Speziell geschmiedete 18-Zoll-Aluminiumfelgen
- Zentralverschluss
- Slick-Bereifung
Fahrwerk
- Doppelquerlenker mit halbvirtueller Lenkachse
- Einstellbare Rennsportdämpfer
- Einstellbare vordere und hintere Stabilisatoren
Innenraum
- Einstellbare Rennpedalbox
- Verstellbare Lenksäule
- 6-Punkt-Rennsicherheitsgurt
- Multifunktionales Carbon-Lenkrad
- Datenerfassungssystem
- Klimaanlage
- Einstellbares Renn-ABS und Traktionskontrolle
- Rückfahrkamera-Display (optional)
- Kamera zur Videoaufzeichnung (optional)
- Fahrleistungsoptimierungsanzeige (optional)
- Reifendruckkontrollsystem (optional)
* Änderungen während der Fahrzeugentwicklung vorbehalten.
( Text & Fotos : Maserati Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )