Vorschau FuoriConcorso
24.05. - 25.05.2025 Comer See / Italien

Maserati GT2 Stradale und MCXtrema (2025)Vom 24. bis 25. Mai steht Maserati am Comer See im Rampenlicht – mit dem GT2 Stradale und dem MCXtrema. Es ist das erste Mal, dass die Marke am FuoriConcorso teilnimmt – einem prestigeträchtigen Automobilereignis, das seit 2019 jährlich in den historischen Villen Villa del Grumello und Villa Sucota stattfindet und tausende Sammler, Experten, Autoenthusiasten und Liebhaber des Schönen anzieht.

Jedes Jahr stellt die Veranstaltung einen anderen Aspekt der Automobilgeschichte und -kreativität in den Mittelpunkt – mit einer Auswahl maßgeschneiderter, ikonischer, seltener und teils noch nie gezeigter Fahrzeuge und Prototypen.
Das diesjährige Thema „Velocissimo – Italian Race Cars“ ist eine Hommage an die repräsentativsten Rennwagen, die die Motorsportgeschichte geprägt haben. Die beiden ausgestellten Maserati-Modelle passen perfekt in diesen Kontext: der neue GT2 Stradale und der exklusive MCXtrema – beides Paradebeispiele für Performance, tief verankert in der DNA der Marke.

FuoriConcorso zeichnet sich durch seine edle Atmosphäre und die Präsentation außergewöhnlicher, oft erstmals gezeigter Fahrzeuge aus – aus Privatbesitz oder von renommierten Herstellern. Für Maserati ist dies das ideale Umfeld, um zwei außergewöhnliche Kreationen zu präsentieren, die Eleganz und grenzenlose Performance perfekt miteinander vereinen.

Maserati GT2 Stradale (2025)Der neue GT2 Stradale, präsentiert in der edlen Lackierung „Bianco Audace“ von Officine Fuoriserie Maserati, steht für die Weiterentwicklung sportlicher DNA – nicht nur auf der Rennstrecke. Als straßenzugelassene Variante des GT2 konzipiert, mit dem Maserati in geschlossene Rennserien zurückkehrte und dort Siege einfuhr, vereint er die beiden ikonischen Welten der Marke: Eleganz und Motorsport.
Er verkörpert den Rennsportgeist der Marke, bietet zugleich aber Komfort und Fahrfreude im Alltag. Mit 640 PS, einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h überzeugt der GT2 Stradale auch durch sein Gewicht – 60 Kilogramm leichter als der MC20. Dank des außergewöhnlichen V6-Biturbomotors Nettuno, der in dieser Konfiguration 640 PS (471 kW) liefert, ist er der stärkste Maserati mit Verbrennungsmotor, der jemals für den Straßenverkehr zugelassen wurde.

Maserati MCXtrema (2025)Neben ihm steht der Maserati MCXtrema mit der ausdrucksstarken Lackierung „Blu Extrema“. Nicht für den Straßenverkehr zugelassen, richtet sich dieses Modell an anspruchsvolle Sammler und Gentleman-Driver, die auf der Rennstrecke maximale Emotionen suchen. Limitiert auf nur 62 Exemplare, ist der MCXtrema eine wahre Rennmaschine – angetrieben von einem 3,0-Liter-V6-Biturbo, abgeleitet vom Nettuno und auf 740 PS gesteigert.
Das in der Villa Sucota ausgestellte Exemplar verkörpert auf einzigartige Weise das Höchstmaß an Maserati-Performance: eine kreative Verschmelzung aus technischer Meisterschaft, mechanischer Präzision, unwiderstehlicher Ästhetik, kämpferischem Charakter und ausgefeilter Aerodynamik.

Zwei Fahrzeuge, zwei Seelen – GT2 Stradale und MCXtrema – doch nur ein Dreizack. Mit seiner Teilnahme am FuoriConcorso 2025 zelebriert Maserati seine Vision von Luxus, Innovation und Fahrleidenschaft in einem einzigartigen Ambiente, in dem Kunst, Schönheit und Motoren miteinander verschmelzen.

( Text & Fotos : Maserati Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )