Maserati - Modena (2025)Modena ist das pulsierende Herz der Marke Maserati, die Perle der Motor Valley und seit über 80 Jahren die Heimat des Dreizacks. Nun erhält das Werk an der Viale Ciro Menotti einen weiteren Glanzpunkt: Die Modellreihen Maserati GranTurismo und GranCabrio kehren zurück nach Hause und werden ab Ende 2025 in all ihren Varianten wieder am traditionsreichen Standort in Modena produziert.

Die Marke – der Leistung, Innovation, Design und Luxus verpflichtet – schlägt damit ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf: Die Rückkehr der beiden ikonischen Modelle, Sinnbilder italienischer Eleganz und Stilkunst, an den Geburtsort ihrer Vorgängergenerationen. Damit bekräftigt Maserati einmal mehr sein starkes Engagement für die Region Motor Valley.

Das Werk in Modena überzeugt durch modernste Technologien und hochqualifizierte Mitarbeitende, die seit jeher eine Schlüsselrolle im industriellen Erbe der Marke spielen.

Es zählt zu den fortschrittlichsten Produktionsstätten des Landes und ist Aushängeschild für die Fertigung von Supersportwagen – etwa mit dem MC20, einem Hochleistungscoupé mit über 326 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,88 Sekunden. Auch das Cabrio MC20 Cielo sowie der brandneue GT2 Stradale werden dort gefertigt, beide mit dem Maserati-Nettuno-Motor ausgestattet. Der GT2 Stradale – die straßenzugelassene Version des Rennwagens, mit dem Maserati in den geschlossenen Rennserien ein siegreiches Comeback feierte – bietet herausragende Performance ohne Einbußen beim Komfort. Möglich macht das der ikonische V6-Nettuno-Motor, der in dieser Konfiguration 640 PS (471 kW) leistet und den GT2 Stradale zum stärksten Maserati mit Verbrennungsmotor macht, der auf der Straße und der Rennstrecke bewegt werden kann.

Modena ist zudem das Entwicklungs- und Fertigungszentrum für den außergewöhnlichen Antrieb der Supersportwagen von Maserati: den innovativen 630-PS-starken V6-Motor mit der neuartigen, patentierten Maserati Twin Combustion (MTC)-Technologie. Dieser in den roten Backsteingebäuden geborene Motor wurde vollständig von Maserati entworfen, entwickelt und gebaut und nutzt ein Vorkammer-Verbrennungsverfahren, das direkt aus der Formel 1 stammt.

Die Flexibilität und technologische Innovationskraft des Standorts zeigt sich auch in der jüngst eröffneten Officine Fuoriserie Maserati: ein exklusiver Bereich, in dem Kundenwünsche keine Grenzen kennen. Der Individualisierungsprozess wird durch eine moderne Lackierstraße ergänzt, die es ermöglicht, den Maserati ihrer Träume zu realisieren.

Maserati GranTurismo- und GranCabrio (2025)Die Produktion der GranTurismo- und GranCabrio-Modelle im Werk Modena beginnt voraussichtlich im vierten Quartal 2025 – ein weiterer Meilenstein im „Jahr des Dreizacks“, dem Jubiläum des berühmten Markenlogos, das vor 100 Jahren entworfen wurde und seither als weltweites Symbol für Exzellenz steht. Eine Reise, die Maserati in weniger als einem Jahr zur Feier von 100 Jahren Motorsport führen wird. 1926 nahm der Maserati Tipo 26 – das erste Fahrzeug mit dem Tridente auf der Haube – an der Targa Florio teil und gewann seine Klasse mit Alfieri Maserati am Steuer.

Santo Ficili, CEO von Maserati, erklärt:
„Die Rückkehr von GranTurismo und GranCabrio nach Modena ist eine stolze und strategische Entscheidung. Sie vereint unser industrielles Erbe mit den Fähigkeiten der Zukunft – wofür wir auch unseren Kolleginnen und Kollegen in Mirafiori danken, die in der ersten Produktionsphase hervorragende Arbeit geleistet haben. Mit dem Produktionsstart im vierten Quartal 2025 festigen wir unsere Wurzeln und bieten gleichzeitig die Flexibilität und Innovation, die unsere Kundinnen und Kunden erwarten. Unser Herz schlägt in Modena – dieser Ort ist das Fundament unserer außergewöhnlichen Marke, der traditionsreichsten in der gesamten italienischen Motor Valley. Von hier aus bringen wir eine einzigartige Vision von Performance und Fahrvergnügen in die Welt. Unser Engagement für die Region ist beständig – gleichzeitig wollen wir neue Wachstumschancen schaffen.“

Maserati garantiert höchste Qualitäts- und Individualisierungsstandards – ein Muss für prestigeträchtige Modelle wie GranTurismo und GranCabrio. Diese verbinden auf einer einzigen Produktionslinie Tradition mit Innovation dank einer speziell entwickelten Multi-Energy-Plattform, auf der alle Varianten gefertigt werden können.

Mit GranTurismo und GranCabrio kehrt das pulsierende Herz der Maserati-Produktion nach Modena zurück. Die Marke bekräftigt damit ihre strategische Vision: innovative, verantwortungsvolle und stolze italienische Automobile zu bauen und die Stadt – gemeinsam mit ihrer Zulieferkette und ihren Menschen – zum Luxuszentrum innerhalb des Stellantis-Konzerns zu machen.

Maserati GranTurismo und GranCabrio

Der neue GranTurismo (2022) und das neue GranCabrio (2024) verkörpern den Geist des „Italian-style Granturismo“ in Reinkultur – sie verbinden die hohe Leistung eines Sportwagens mit dem Komfort für lange Reisen. Dies gilt sowohl für die leistungsstarken Verbrennungsmotoren als auch für die fortschrittlichsten vollelektrischen Lösungen. Beide Modelle setzen Maßstäbe und stehen weltweit für das Konzept des „Italienischen Luxus“.

Die Geschichte der Vorgängermodelle begann 2007 mit der Vorstellung des GranTurismo auf dem Genfer Automobilsalon. Der elegante 2+2-Coupé mit klassischem Design von Pininfarina war eine moderne Hommage an den Maserati A6 1500 von 1947. Über die Jahre und Modellgenerationen hinweg wurde der GranTurismo zu einem der symbolträchtigsten Fahrzeuge der Marke. 2009 folgte auf der IAA in Frankfurt das GranCabrio.

Nach mehreren Modellpflegen erschien 2018 die letzte Generation des GranTurismo mit einem umfassenden Facelift: Verbesserte Aerodynamik, Ergonomie und Infotainment standen dabei im Mittelpunkt.

Von 2007 bis 2019 verzeichneten GranTurismo und GranCabrio viele Erfolge: Über 40.000 Einheiten wurden weltweit verkauft – darunter 28.805 GranTurismo und 11.715 GranCabrio.

Das letzte Modell, das in Modena gefertigt wurde, war der GranTurismo Zeda von 2019. Er markierte das Ende der vorherigen Generation und symbolisierte den Staffelstab für den „neuen GranTurismo“, dessen Produktion nach Mirafiori verlagert wurde. Dort entstand auch erstmals eine vollelektrische Version: der GranTurismo Folgore – ein historischer Schritt für Maserati.

Maserati S.p.A.

Maserati produziert ein vollständiges Portfolio einzigartiger Fahrzeuge mit unverwechselbarem Charakter. Stil, Technologie und Exklusivität begeistern anspruchsvollste Kunden weltweit und setzen Maßstäbe in der internationalen Automobilbranche. Die Marke steht für italienisches Design, Performance, Eleganz, Komfort und Sicherheit – aktuell vertreten in über 70 Märkten weltweit.

Zum Modellprogramm gehören der SUV Grecale („the everyday exceptional“), der legendäre GranTurismo sowie das neue Cabriolet GranCabrio. Alle zeichnen sich durch hochwertige Materialien und technische Exzellenz aus. Die Antriebe reichen von Vierzylinder-Hybriden (z. B. im Grecale) über V6-Benziner mit Heck- oder Allradantrieb bis hin zu rein elektrischen Varianten – alle mit der DNA einer Sportwagenmarke.

Das Spitzenmodell ist der Supersportwagen MC20 und dessen offene Variante MC20 Cielo – beide angetrieben vom revolutionären V6-Nettuno-Motor, der Formel-1-Technologie erstmals in ein Serienfahrzeug bringt. Der GranTurismo ist sowohl mit diesem V6-Benziner als auch als 100 % elektrische Version „Folgore“ erhältlich – das erste batterieelektrische Modell in der Geschichte der Marke. Ergänzt wird das Elektro-Portfolio durch den Grecale Folgore (erster E-SUV der Marke) und das neue GranCabrio Folgore. Neueste Ergänzung: der Maserati GT2 Stradale – die straßenzugelassene Version des GT2-Rennwagens. Angetrieben vom 640 PS (471 kW) starken Nettuno-V6 ist er der leistungsstärkste straßentaugliche Maserati mit Verbrennungsmotor.

Maseratis Mission: Die Zukunft der Mobilität im Luxussegment zu gestalten – konsequent kundenorientiert und im Einklang mit dem strategischen „Dare Forward 2030“-Plan von Stellantis. Ziel: italienischen Luxus in die ganze Welt zu tragen.

( Text & Fotos : Maserati Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )