Lancia Ypsilon Rally 4 HF & Miki BiasionLancia treibt die Entwicklung von zwei neuen Hochleistungsfahrzeugen zügig voran. Beide werden 2025 offiziell präsentiert. Das neue Serienmodell Lancia Ypsilon HF[1] wird vollelektrisch angetrieben sein und eine Leistung von 206 kW (entsprechend 280 PS) leisten. Mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF[1] kehrt die Marke in den Rallyesport zurück. In die Entwicklung beider Fahrzeuge ist der zweimalige Rallye-Weltmeister Miki Biasion eingebunden.

„Das war ein weiterer großer Schritt für die Marke Lancia. Miki Biasion hat zum ersten Mal den Lancia Ypsilon Rally 4 HF getestet. Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen unterstützt er uns bei der Entwicklung des Fahrzeugs, mit dem Lancia 2025 in den Rallyesport zurückkehrt. Dieses Projekt wir geleitet von Eugenio Franzetti, dem neuen Direktor unserer Rennsportabteilung Lancia Corse HF. Zusätzlich zu diesem Motorsportfahrzeug präsentieren wir 2025 außerdem den Lancia Ypsilon HF, das neue Aushängeschild für den Sportsgeist und die Leistungsfähigkeit unserer Marke. Der neue Lancia Ypsilon HF leistet 280 PS und beschleunigt in nur 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Ich verspreche: Wir werfen die Motoren an für das nächste Kapitel im Comeback von Lancia“, erklärte Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.

Miki Biasion ist der erfolgreichste Rallyefahrer Italiens. Der heute 66 Jahre alte Norditaliener verbrachte einen großen Teil seiner Karriere im Werksteam von Lancia und trug dazu bei, Lancia zu einer der erfolgreichsten Marken in der Historie des Rallyesports zu machen. Lancia gewann zehn Markentitel in der Rallye-WM, mehr als jeder andere Hersteller. Werksfahrer erzielten in der Weltmeisterschaft fünf Titel. Lancia erreichte darüber hinaus drei Herstellertitel in der Langstrecken-WM auf der Rundstrecke und feierte Siege bei den berühmten Straßenrennen Mille Miglia und Targa Florio in Italien sowie der Carrera Panamericana in Mexiko.

Biasion selbst gewann 1983 die Europameisterschaft und den nationalen Titel in Italien am Lenkrad eines Lancia Rally 037. In der Saison 1986 feierte er mit dem Lancia Delta S4 in Argentinien seinen ersten WM-Sieg. Mit dem Lancia Delta Integrale gewann Biasion 1988 fünf WM-Rallyes und wurde zum ersten Mal Weltmeister. Im folgenden Jahr verteidigte er diesen Titel.

„Der erste Test mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF war großartig. Wir haben uns auf verschiedene Parameter konzentriert, um das Fahrzeug schneller zu machen. Dazu zählten das Ansprechverhalten des Motors, die Traktion und das Fahrverhalten. Unser Hauptaugenmerk bei diesem Test galt also dem Fahrwerk, den Bremsen und der Übersetzung des Getriebes. Ich bin stolz darauf, an der Entwicklung des Rallyeautos Lancia Ypsilon Rally 4 HF und des Serienmodells Lancia Ypsilon HF mitarbeiten zu können“, beschrieb Miki Biasion.

Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF

Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF wird ausschließlich für den Einsatz im Motorsport konstruiert. Grundlage ist das sogenannte Rally4-Reglement des Motorsportverbandes FIA, das vor allem für Nachwuchsklassen in nationalen und internationalen Meisterschaften aufgesetzt wurde. Die technischen Freiheiten sind aus Kostengründen stark eingeschränkt. So ist beispielsweise Allradantrieb nicht erlaubt.

Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF wird von einem Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum angetrieben. Das Vierventil-Triebwerk leistet 156 kW (212 PS), die über ein manuell geschaltetes Fünfganggetriebe mit Sperrdifferenzial auf die Vorderräder übertragen werden. Das für Einsteiger konzipierte Fahrzeug steht für den Neuanfang der Marke im Rallyesport.

Mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF kehren auch zwei historische Signaturen der Marke in den Rallyesport zurück: HF und LANCIA CORSE HF. Das Logo HF hat seinen Ursprung auf dem Genfer Automobilsalon des Jahres 1960. Aus Anlass der Messe konstituierte sich ein Club, dessen Mitglieder mindestens sechs Lancia gekauft haben mussten. Für diese Gruppe standen die Buchstaben HF für den englischen Begriff High Fidelity, zu Deutsch „hohe Treue“.

Die Initialen HF als Modellbezeichnung erschienen kurze Zeit später erstmals auf Sportwagen von Lancia. Im Februar 1963 gründete Cesare Fiorio zusammen mit einigen Sportfahrern und passionierten Besitzern von Fahrzeugen der Marke ein Lancia Rennteam. Das Logo LANCIA CORSE HF wurde zu ihrem Erkennungszeichen, zusammen mit vier roten Elefanten. Ausschlaggebend für diese Wahl soll der Gedanke gewesen sein, dass Elefanten nicht zu stoppen sind, wenn sie erst einmal in Bewegung sind.

Beide Logos kennzeichnen den neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF in modernisierter Grafik.

Miki Biasion über den neuen Lancia Ypsilon HF

Im Rahmen der ersten Testfahrt mit dem Rallyefahrzeug Lancia Ypsilon Rally 4 HF nutzte Miki Biasion auch die Gelegenheit, einen Prototypen des zukünftigen Serienmodells Lancia Ypsilon HF kennenzulernen.

„Der neue Lancia Ypsilon HF ist ein reaktionsschnelles, komfortables und leises Fahrzeug. Seine breite Spur und die spezielle Abstimmung von Stoßdämpfern und Federn machen das Fahrverhalten sehr dynamisch, ohne unkomfortabel zu sein. Auch die Kalibrierung der Lenkung sorgt für das richtige Gleichgewicht zwischen Sportlichkeit, Präzision und Leichtigkeit. Der neue Lancia Ypsilon HF ist ein sehr agiles Stadtauto, das leicht zu handhaben ist und hohe Durchzugskraft schon aus dem Stand bietet. Diese Eigenschaften erfreuen auch einen Rallyefahrer wie mich. Das speziell entwickelte Schalldämmungspaket erzeugt im Innenraum den für Lancia typisch hohen akustischen Komfort auch auf unebenen Straßen und bei hoher Geschwindigkeit“, fasste Miki Biasion seinen ersten Eindruck zusammen.

[1] Das Fahrzeug ist noch in der Entwicklung und noch nicht homologiert. Verbrauchsdaten liegen noch nicht vor.

( Text & Fotos : Lancia Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )