Ein Automobil, vier Geschichten – mit vier Neuheiten begleitet Lancia den Marktstart des neuen Modells Ypsilon. Da ist zum einen die Partnerschaft mit dem italienischen Luxusmöbelhersteller Cassina. Zum anderen präsentiert Lancia ein umfangreiches Angebot von Finanzierungsmodellen zum neuen Lancia Ypsilon. Einen Blick in die Zukunft wirft der neue Lancia Ypsilon HF [1], ein Hochleistungsfahrzeug mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb. Und schließlich gibt der Lancia Ypsilon Rally 4 HF [1] einen Ausblick auf die Rückkehr der Marke in den Rennsport.
„Lancia hat sich seit jeher durch seinen Wettbewerbsgeist in die Herzen der Menschen gespielt. Dieser Geist wird repräsentiert durch die ikonischen Fahrzeugmodelle aus der Vergangenheit der Marke, die zu den erfolgreichsten aller Zeiten in der Welt des Rallyesports zählt. Und genau dieses sportliche Herz schlägt auch heute wieder. Ich bin überzeugt, die Fans der Rennerfolge von Lancia sind unsere Kunden von morgen“, erklärte Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.
Der neue Lancia Ypsilon HF
Der neue Lancia Ypsilon HF ist der Ausdruck der wettbewerbsfähigen und leistungsorientierten Seele der Marke. Lancia lässt sich einmal mehr von seiner großen Vergangenheit inspirieren und interpretiert bestimmte Elemente neu, um mit großem Ehrgeiz in die Zukunft zu blicken. Der Markstart ist für den Mai 2025 terminiert.
Der Lancia Ypsilon HF wird elektrisch mit 177 kW Leistung (entsprechend 240 PS) angetrieben. Damit beschleunigt das Fahrzeug in nur 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Der Lancia Ypsilon HF weist eine tiefergelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur sowie eine muskulöse Formensprache auf, die von den ikonischen Sportwagen aus der Historie der Marke inspiriert ist.
Der neue Lancia Ypsilon HF ist der Vorbote von zukünftigen Hochleistungsfahrzeugen der Marke, die ebenfalls das traditionelle Kürzel HF tragen werden. So sind auch für die zukünftigen Modelle Gamma und Delta jeweils HF-Versionen geplant.
Das traditionsreiche HF-Logo mit dem kleinen Elefanten als Glücksbringer
Der Lancia Ypsilon HF trägt das historische Erkennungszeichen der leistungsstärksten Modelle der Marke. Das Logo HF hat seinen Ursprung auf dem Genfer Automobilsalon des Jahres 1960. Aus Anlass der Messe konstituierte sich ein Club, dessen Mitglieder mindestens sechs Lancia gekauft haben mussten. Für diese Gruppe standen die Buchstaben für den englischen Begriff High Fidelity, zu Deutsch „hohe Treue“.
Die Initialen HF als Modellbezeichnung erschienen kurze Zeit später erstmals auf Sportwagen von Lancia. Im Februar 1963 gründete Cesare Fiorio zusammen mit einigen Sportfahrern und passionierten Besitzern von Fahrzeugen der Marke ein Rennteam mit dem Namen „HF Squadra Corse Lancia“. Das gewählte Logo bestand aus den Großbuchstaben HF, weiß auf schwarzem Grund, mit vier roten Elefanten als Maskottchen. Darunter standen die Worte „SQUADRA CORSE“ in Weiß auf rotem Grund.
Die Legende erzählt, dass der Elefant schon 1953 erstmals im Umfeld von Lancia auftauchte. Angeblich verwendete Gianni Lancia (1924-2014), Sohn von Firmengründer Vincenzo Lancia (1881-1937) und zu dieser Zeit Geschäftsführer des Unternehmens, einen Elefanten als Glücksbringer. Ausschlaggebend für diese Wahl soll der Gedanke gewesen sein, dass Elefanten nicht zu stoppen sind, wenn sie erst einmal in Bewegung sind.
Lancia hat das HF-Logo im März 2024 in einer modernisierten Version vorgestellt, die das historische Emblem neu interpretiert.
Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF
Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Basis dafür bildet der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF. Das Fahrzeug wird von einem 1,2-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern angetrieben, der rund 156 kW (212 PS) leistet. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder geschieht über ein Fünfganggetriebe sowie über ein mechanisches Sperrdifferenzial. Mit dieser Technologie passt der der Lancia Ypsilon Rally 4 HF genau in die sogenannte Rally4-Kategorie, eine im internationalen Rallyesport verbreitete Klasse vor allem für Nachwuchspiloten.
Lancia zählt zu den erfolgreichsten Marken aller Zeiten in der Welt des Motorsports. Das Werksteam und Werksfahrer erzielten insgesamt 15 Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft, darüber hinaus drei Herstellertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft auf der Rundstrecke. Lancia feierte außerdem Siege bei den berühmten Straßenrennen Mille Miglia und Targa Florio in Italien sowie der Carrera Panamericana in Mexiko.
Das neue Logo LANCIA CORSE HF
Das Logo LANCIA CORSE HF zierte in den 1960er und 1970er Jahren die Werksautos von Lancia. Zusammen mit dem neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF kehrt das traditionelle Emblem in den Rallyesport zurück.
Mit der Neuinterpretation des historischen Logos richtet Lancia den Blick in die Zukunft. Das Wort CORSE in nun in einer eigens geschaffenen neuen Schriftart dargestellt. Die Grafik mit schräggestellten Buchstaben bringt Geschwindigkeit zum Ausdruck, sie gleicht dem ebenfalls modernisierten Logo HF. Die Farben, Schwarz und Weiß entsprechen der historischen Vorlage.
[1] Das Fahrzeug ist noch in der Entwicklung, Verbrauchsdaten liegen noch nicht vor.
( Text & Fotos : Lancia Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )