Race of Glory (2023)Nach erfolgreichen Premieren in den Vereinigten Staaten, Kanada und Frankreich startet der Film „Race for Glory – Audi vs. Lancia“ am 14. März 2024 in Italien. In deutsche Kinos kommt der Actionstreifen über das Duell zwischen Lancia und Audi in der Rallye-Weltmeisterschaft 1983 planmäßig im Sommer dieses Jahres.

Race of Glory (2023)„Race for Glory – Audi vs. Lancia“ ist prominent besetzt. Walter Röhrl wird von Volker Bruch („Babylon Berlin“) gespielt. Daniel Brühl („Im Westen nichts Neues“) ist Audi-Teamchef Roland Gumpert. Cesare Fiorio, der charismatische Teamchef hinter den Erfolgen von Lancia in der Rallye-WM seit deren Gründung im Jahr 1973, wird vom italienischen Schauspieler Riccardo Scamarcio („John Wick: Kapitel 2“) verkörpert. 

„Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass mit ‚Race for Glory – Audi vs. Lancia‘ ein Kinofilm den größten Erfolg des Lancia Rally 037 feiert. Die Saison 1983 war bestimmt vom vielleicht spannendsten Duell in der Geschichte dieses Sports. Der Zweikampf Lancia gegen Audi begeisterte Fans auf der ganzen Welt. Der Titelgewinn in der Marken-WM in diesem Jahr war ein Meilenstein in der Sportgeschichte von Lancia. Diese Leistung markierte den Beginn einer großen Ära für Lancia in einer Weltmeisterschaft, in der unsere Marke bis heute eine der erfolgreichsten ist“, kommentiert Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.

Cesare Fiorio, in der Saison 1983 Kopf des Werksteams von Lancia, ergänzt: „Ich freue mich, dass der Film die Geschichte unseres Rennstalls feiert. Wir hatten ein fantastisches Team aus Fahrern, Ingenieuren und Konstrukteuren, die mit so viel Leidenschaft gemeinsam epische Leistungen vollbracht. Lancia als Marke und unsere Werksfahrer haben zusammen 14 WM-Titel gewonnen. Dazu kommen drei Konstrukteurstitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. In den Jahrzehnten zuvor feierte Lancia darüber hinaus Siege bei den berühmten Straßenrennen Mille Miglia, Targa Florio und Carrera Panamericana. Es ist ein schöner Zufall, dass der Kinofilm einen großen Erfolg in der Historie von Lancia genau in dem Jahr feiert, in dem die Marke als Teil der Stellantis Gruppe ein Comeback erlebt.“

Neben Volker Bruch, Daniel Brühl und Riccardo Scamarcio spielen in „Race for Glory – Audi vs. Lancia“ auch Katie Clarkson-Hill, Esther Garrel, Giorgio Montanini, Gianmaria Martini und Haley Bennett tragende Rollen. Regisseur ist Stefano Mordini, das Drehbuch schrieben Filippo Bologna, Stefano Mordini und Riccardo Scamarcio.

Gedreht wurde „Race for Glory – Audi vs Lancia“ hauptsächlich in Italien. In Zusammenarbeit mit der Film Commission Torino Piemonte wurden unter anderem ikonische Schauplätze in Turin genutzt, der Heimat der Marke Lancia. Zu den Drehorten zählten die historische Hochhaus-Zentrale von Lancia, die Werkstätten von Abarth im Turiner Vorort Mirafiori sowie das legendäre Testgelände in Balocco, das noch heute von der Stellantis Gruppe betrieben wird.  


Die sportliche DNA von Lancia

Race of Glory (2023)Lancia wurde 1906 in Turin von Vincenzo Lancia (1881-1937) gegründet, der selbst als Rennfahrer einige Erfolge feierte. Sohn Gianni (1924-2014), genauso motorsportbegeistert wie sein Vater, rief 1952 ein Werksteam ins Leben, das 1954 und 1955 sogar die Formel-1-Weltmeisterschaft bestritt.

In den 1960er Jahren wechselte Lancia in den Rallyesport. Nach ersten Erfolgen mit dem Modell Fulvia zählte Lancia zu den ersten Marken, die sich an der 1973 neu gegründeten Rallye-Weltmeisterschaft beteiligten. Und wurde schnell zu einem der besten Teams: Mit dem Lancia Stratos HF gewann die Mannschaft von 1974 bis 1976 drei Markentitel in Folge.

Der Stratos legte den Grundstein für den Lancia Rally 037, mit dem die Marke ab 1982 in der Weltmeisterschaft antrat. Das Modell gewann 1983 den Markentitel, bevor es 1985 vom Lancia Delta S4 abgelöst wurde.

1987 startete Lancia eine bis heute unerreichte Siegesserie. Die aufeinander folgenden Evolutionsversionen des Lancia Delta sicherten der Marke sechs Marken-Weltmeisterschaften in Folge. Bei 66 Starts siegten die Werksfahrer 46 Mal. Dazu kamen kaum zählbare Siege bei regionalen und nationalen Meisterschaften, die den Lancia Delta zu einem der erfolgreichsten Rallyeautos aller Zeit machten.

( Text & Fotos : Lancia Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )