Anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums und des 30-jährigen Bestehens des Goodwood Festival of Speed begrüßte Automobili Lamborghini Eigentümer, internationale Medien und Fans bei der Veranstaltung in Großbritannien. Dort wurden sie gestern Zeuge der Enthüllung des ersten Hybrid-Langstrecken-LMDh-Rennprototypen der italienischen Marke. Darauf folgte der Start der Bergrennen des Wochenendes mit sechs Lamborghini-Supersportwagenmodellen.
„Das Goodwood Festival of Speed bietet die perfekte Umgebung für Lamborghini, um die Feierlichkeiten anlässlich unseres 60-jährigen Bestehens im Jahr 2023 fortzusetzen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende und CEO Stephan Winkelmann. „Goodwood ist ein idealer Ort, um unser aufregendes neues Langstrecken-Rennwagenprojekt zu präsentieren und für den ersten dynamischen Auftritt unseres neuen Flaggschiffs, des Hybrid-V12 Revuelto [1]: unser erstes neues Modell auf unserem Pfad in Richtung Elektrifizierung. Wichtig ist, dass wir nicht nur unsere Kunden in Goodwood in echtem Lamborghini-Stil willkommen heißen. Das Festival of Speed ist eine wunderbare Gelegenheit, unsere Autos und unsere Marke vor so vielen Lamborghini-Enthusiasten zu präsentieren, die die Veranstaltung in Großbritannien im Laufe der vier Tage besuchen.“
Lamborghini und seine Motorsportabteilung Squadra Corse präsentierten den SC63 an einem eigenen Stand neben der Lamborghini-VIP-Lounge. Sein Name erinnert an das Jahr, in dem Lamborghini vor 60 Jahren gegründet wurde. Neben Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, Chief Technical Officer Rouven Mohr und Motorsportchef Giorgio Sanna standen auch John Doonan, Präsident der International Motorsport Sports Association (IMSA), und Andrea Piccini, CEO und Teamchef von Lamborghinis italienischem Partnerrennstall Iron Lynx, als besondere Gäste auf der Bühne. Ab 2024 wird ein Fahrzeug in der Hypercar-Klasse der FIA World Endurance Championship antreten, einschließlich der 24 Stunden von Le Mans. Ein zweites Fahrzeug wird in der GTP-Klasse des IMSA North American Endurance Championship Endurance Cup eingesetzt, der die 24 Stunden von Daytona und die 12 Stunden von Sebring einschließt.
Vor der Lamborghini VIP-Lounge, die am Wochenende mehr als 350 Lamborghini-Eigentümer und -Gäste empfing, waren der neue Lamborghini Revuelto und der Huracán Sterrato [2] ausgestellt: In der Supersportwagen-Klasse feierte der Revuelto seinen ersten dynamischen Auftritt vor seiner offiziellen Markteinführung im Laufe dieses Jahres. Der erste V12-Supersport-Plug-in-Hybrid-HPEV (High Performance Electrified Vehicle) wurde von der V10-Baureihe Huracán begleitet: dem neuen Sterrato mit seinem speziellen RALLY-Modus, der ihn auf Schotter und losem Untergrund über den Asphalt hinaus bringt, dem rennstreckenorientierten STO [3], dem facettenreichen Huracán Tecnica [4] und dem offenen Lifestyle-Modell Huracán EVO Spyder [5]. Ausgehend vom First Glance-Fahrerlager demonstrierte der Super-SUV Urus Performante [6] seine sportliche Gangart und sein Fahrverhalten, indem er sich seinen Lamborghini-Kollegen auf der Strecke anschloss.
Unter dem Motto Innovatoren ihrer Zeit wurde eine Reihe besonderer Modelle präsentiert, darunter die bahnbrechenden V12-Modelle Miura und Countach, der erste Super-SUV LM 002, der limitierte Reventón und der aktuelle Huracán Sterrato. Letzterer wurde am Eingang zum prestigeträchtigen Drivers‘ Club in Zusammenarbeit mit Lamborghinis Partner für Hyper-Horologie und offiziellem Zeitmessungspartner des Goodwood Festival of Speed Roger Dubuis ausgestellt.
Das Goodwood Festival of Speed presented by MastercardI findet vom 13. bis 16. Juli 2023 auf dem Anwesen des Goodwood House in Sussex, Großbritannien, statt.
[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.
[2] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracán Sterrato; Kombinierter Verbrauch: 14,9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 337 g/km (WLTP)
[3] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan STO; Kombinierter Verbrauch: 14.0 l/100km (NEDC), 13.9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 332 g/km (NEDC), 331 g/km (WLTP)
[4] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan Tecnica; Kombinierter Verbrauch: 13,6 l/100km (NEDC), 14,5 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 310 g/km (NEDC), 328 g/km (WLTP)
[5] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan Evo Spyder; Kombinierter Verbrauch: 14,5 l/100km (NEDC), 14,9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 335 g/km (NEDC), 338 g/km (WLTP)
[6] Verbrauchs- und Emissionswerte von Urus Performante; Kombinierter Verbrauch: 12,3 l/100km (NEDC), 14,1 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 281 g/km (NEDC), 320 g/km (WLTP)
( Text & Fotos : Lamborghini Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )