Der Sián Roadster verschafft einer exklusiven Gruppe von Fahrern Zutritt zu einem der spektakulärsten Cockpits aller Zeiten. Immer unter freiem Himmel und im perfekten Gleichklang mit dem unvergleichlichen V12 Sound des bis dato stärksten Motors von Lamborghini kann der Fahrer die außergewöhnliche Performance hautnah erleben und sich in der Rolle des Sián Roadster als Wegbereiter der Hybridisierung bei Lamborghini sonnen.
„Der Sián Roadster verkörpert den Spirit von Lamborghini“, sagt Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. „Er ist Ausdruck von atemberaubenden Design und herausragender Performance, steht aber vor allem für zukunftsweisende Technologien. Der innovative Hybrid-Antriebsstrang des Sián gibt die Richtung für zukünftige Lamborghini Supersportwagen vor. Der offene Sián Roadster verstärkt das Verlangen nach dem ultimativen Lamborghini Lifestyle auf dem Weg in die Welt von Morgen, die nach neuen Lösungen verlangt.“
Der Sián Roadster gibt sein Debüt in Blu Uranus (Blau), einem speziellen Farbton, ausgewählt vom Lamborghini Centro Stile zusammen mit der Abteilung Ad Personam, die gemeinsam mit jedem Sián Kunden individuell an den Farb- und Personalisierungsoptionen seines Roadster arbeiten. Der Sián Roadster weckt mit seiner Performance ein Freiheitsgefühl und ein euphorisches Fahrerlebnis zum Leben, er fängt das Blau des Himmels und das Grün der Felder ein, während seine Räder in Oro Electrum (Gold) erstrahlen, dem von Lamborghini gewählten Ton für die Elektrifizierung. Der perfekt abgestimmte Innenraum präsentiert sich in einer eleganten Kombination aus Weiß mit Details in Blu Glauco (Blau) und Aluminiumelementen im Goldton Oro Electrum. Die neu gestalteten, im 3D-Druckverfahren gefertigten Lufteinlässe lassen sich mit den Initialen des Kunden personalisieren.
Design der Zukunft
Der Lamborghini Sián Roadster begeistert mit demselben futuristischen Design wie das Coupé und bringt mit seinem offenen Innenraum eine neue stilistische Klarheit mit sich. Die Sicht von oben auf den Sián Roadster erinnert an die kultige Periscopio-Linie des ersten Countach, die diagonal vom Cockpit zum Heck verläuft und in den aerodynamischen Airstreamern hinter Fahrer und Beifahrer kulminiert. Lange, markante Konturen und charakteristische Aerowings verleihen dem Sián Roadster ein unverkennbar kraftvolles Profil. Die extrem tief gesetzte Front mit integriertem Splitter aus Carbonfaser wartet mit den Lamborghini typischen Scheinwerfern in Y-Form auf.
Das saubere und unverfälschte Design des Sián ist ein klares Statement der optimierten aerodynamischen Effizienz und technologischen Überlegenheit des Fahrzeugs: Der Luftstrom wird über die vorderen Splitter und die Fronthaube, die seitlichen Luftein- und -auslässe und den hinteren Spoiler geleitet, wobei der Roadster durch das fehlende Dach nichts an aerodynamischer Effizienz einbüßt. Aktive Kühlflügel am Heck nutzen eine einzigartige von Lamborghini patentierte Werkstofftechnologie. Die Funktionsweise der Kühlflügel wird von Elementen aus intelligenten Materialien gesteuert: Sie reagieren auf die Temperaturen der Abgasanlage und leiten so deren Rotation ein – eine elegante und leichte Kühllösung für den Motor.
Das extreme und robuste Fahrzeugheck weist das für Lamborghini typische Sechseck-Design auf, einschließlich der sechs hexagonalen, vom Countach inspirierten Heckleuchten. Der Heckspoiler ist in das Profil integriert und wird nur während der Fahrt zur Verbesserung der Performance ausgefahren.
Elektrifizierung und Hybrid-Technologien für eine bessere Zukunft
Das tief gesetzte, kraftvolle Chassis beherbergt einen V12-Antriebsstrang der nächsten Generation: „Sián“, was im bolognesischen Dialekt „Blitz“ bedeutet, symbolisiert die Elektrifizierung des Sián Roadster als Bestandteil der künftigen Hybrid-Strategie, während die außergewöhnlichen Emotionen und die dynamische Leistung, die allen Lamborghini Supersportwagen mit Saugmotor innewohnen, erhalten bleiben.
Das Hybridsystem des Sián Roadster bietet dank seiner überragenden Leichtbauarchitektur, die den V12-Motor mit einem neuen Antriebsstrang kombiniert, das Maximum an möglicher Leistung. Ein in das Getriebe integrierter 48-Volt-Elektromotor mit 34 PS sorgt für unmittelbares Ansprechverhalten und eine noch stärkere Performance. Der Elektromotor unterstützt ferner das Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie zum Beispiel Rückwärtsfahren und Parken, mit elektrischer Leistung.
Der Sián Roadster ist mit dem innovativen Superkondensator von Lamborghini ausgestattet, einer Pionierlösung mit der zehnfachen Speicherkapazität einer Lithium-Ionen-Batterie. Durch seinen Einbauort zwischen Fahrzeuginnenraum und Motor garantiert er eine perfekte Gewichtsverteilung. Dreimal leistungsstärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht und dreimal leichter als eine Batterie mit gleicher Leistung. Die elektrische Anlage mit Superkondensator und Elektromotor wiegt gerade einmal 34 kg und punktet dadurch mit einem bemerkenswerten Leistungsgewicht von 1,0 kg/PS. Der symmetrische Leistungsfluss stellt dieselbe Effizienz sowohl im Lade- als auch im Entladezyklus sicher und sorgt so für eine besonders leichte und effiziente Hybrid-Lösung.
Diese fortschrittliche Technologie wird in Verbindung mit dem V12-Motor mit Titan-Einlassventilen und einer auf 785 PS (577 kW) bei 8500 U/min gesteigerten Leistung eingesetzt. Zusammen mit den zusätzlichen 34 PS des Hybridsystems liefert der Sián Roadster 819 PS (602 kW) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h.
Der Lamborghini Sián Roadster ist mit einem hochmodernen regenerativen Bremssystem ausgestattet, das eigens von Lamborghini entwickelt wurde. Dank der symmetrischen Funktionsweise des Superkondensators, der - im Gegensatz zu normalen Lithium-Ionen-Batterien - mit derselben Leistung geladen und entladen werden kann, wird das Energiespeichersystem des Sián Roadster bei jedem Bremsvorgang des Fahrzeugs vollständig geladen. Der gespeicherten Energie entspricht ein sofort verfügbarer Powerboost, durch den der Fahrer das höhere Drehmoment beim Beschleunigen unmittelbar nutzen kann. Dies gilt für Geschwindigkeiten bis 130 km/h, darüber schaltet sich der Elektromotor automatisch ab. Auf diese Weise ist das Fahrzeug elastischer fahrbar und um über 10% schneller als ein Auto ohne diese Technologie.
Das innovative System ermöglicht außerdem eine sofortige Beschleunigung auch in niedrigen Gängen mit verbesserter Durchzugskraft aus der Kombination des V12-Motors mit dem Hybridsystem. Der Sián Roadster beschleunigt in weniger als 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch deutlicher ist die Verbesserung bei der Elastizität. Die Durchzugskraft wurde beispielsweise im dritten Gang um bis zu 10% verbessert.
Der Lamborghini Sián Roadster bietet dank Hybridsystem einen noch höheren Fahrkomfort sowie dynamisches Handling und Performance. Der Augenblick, der bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren beim Gangwechsel zur fühlbaren Geschwindigkeitsreduzierung durch fehlendes Drehmoment führt, wird durch das vom Elektromotor der Hybridversion bereitgestellte höhere Drehmoment kompensiert: Der Fahrer spürt lediglich den Rückwärtsschub der Beschleunigung, wobei alle unangenehmen ruckartigen Bewegungen eliminiert werden.
( Text & Fotos : Lamborghini Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )