Auf der IAA Transportation (17. bis 20. September 2024) in Hannover, der nach eigenen Angaben größten europäischen Messe für Nutz- und Industriefahrzeuge, präsentiert FIAT Professional den neuen Fiat E-Ducato Cargo Box. Mit dem Transportermodell feiert das werksseitige Umbau- und Individualisierungsprogramm FIAT Professional CustomFit Weltpremiere.
Der neue Fiat E-Ducato Cargo Box wird komplett im Werk Atessa in Italien gefertigt. Der werksseitige Umbau garantiert hohe Qualität und Präzision in der Fertigung. Mit dem Programm FIAT Professional CustomFit bietet die Marke noch mehr Fahrzeuge an, die perfekt auf die betrieblichen Anforderungen der gewerblichen Kunden zugeschnitten sind.
Die Cargo Box, die ab Oktober 2024 erhältlich sein wird, ist das erste Modell einer zukünftig vielseitigen Palette an Umrüstoptionen. Ebenfalls ins Programm aufgenommen werden unter anderem Einseiten- und Dreiseiten-Kipper sowie die Crew-Van-Konfiguration, die Platz für zusätzliche Passagiere bei gleichzeitig großem Laderaum bietet.
Ob online auf der Internetseite von FIAT Professional oder über traditionelle Vertriebskanäle – Kunden profitieren von einem sehr schlanken Kaufprozess. Das voll integrierte Produktionsmodell ermöglicht FIAT Professional ein präzises Bestandsmanagement und schnellere Produktionszyklen. Auf diese Weise realisiert FIAT Professional ungewöhnlich kurze Lieferzeiten. Darüber hinaus profitieren Kunden von der hohem Qualität und Zuverlässigkeit, für die Fahrzeuge von FIAT Professional bekannt sind.
Der in Hannover präsentierte Fiat E-Ducato Cargo Box bietet ein beeindruckendes Ladevolumen von 18,3 Kubikmetern und einen geräumigen Innenraum mit Abmessungen von 4.230 Millimetern Länge, 2.032 mm Breite und 2.150 mm Höhe. Für Kunden, die noch mehr Laderaum benötigen, wird der neue Fiat E-Ducato Cargo Box auch in der Länge L4 erhältlich sein. Bei einer Innenlänge von 4.500 mm und einer Höhe von 2.300 mm steigt das Ladevolumen so auf bis zu 20,5 Kubikmeter.
Der Fiat E-Ducato Cargo Box basiert auf dem Chassis mit Elektroantrieb. Dieser stellt eine maximales Drehmoment von 410 Newtonmetern und eine Leistung von 200 kW (entsprechend 270 PS) zur Verfügung. In Verbindung mit einer 110 kWh-Batterie wird der Fiat E-Ducato Cargo Box zu einem leistungsstarken und effizienten Transporter. Alternativ sind auch Turbodiesel mit 104 kW (140 PS) beziehungsweise 132 kW (180 PS) Leistung verfügbar. Diese Motoren können mit Handschaltgetrieben oder Automatik kombiniert werden.
Der neue Fiat E-Ducato Cargo Box wird serienmäßig mit Heckflügeltüren sowie optional auch mit Heckklappe angeboten. Der Laderaum ist serienmäßig mit einem rutschfesten Holzbodenschutz, Aluminium-Bodenleisten, einer Deckenleuchte mit Bewegungserkennung sowie einem Profilleiste zur sicheren Befestigung von Gegenständen im Laderaum ausgestattet.
Zur weiteren Anpassung des Fahrzeugs an unterschiedliche Aufgaben und Einsatzzwecke steht für die Cargo Box eine breite Palette an optionalen Ausstattungen zur Verfügung. Darunter sind auch ein Staukasten über der Kabine für 1,5 Kubikmeter zusätzlichen Laderaum, eine Seitentür und eine Ladebordwand für die Versionen mit Flügeltüren.
Zu den jüngsten Innovationen von FIAT Professional gehören der MultiJet-Turbodiesel der vierten Generation und das neu entwickelte Achtgang-Automatikgetriebe. Beide Technologien sind auch für den Fiat Ducato erhältlich. Das für seine Zuverlässigkeit bekannte MultiJet-Aggregat liefert ein beeindruckendes Drehmoment von 450 Newtonmetern, ein Bestwert in diesem Segment. Das optimierte Zweikreis-Abgasrückführungssystem erhöht nicht nur Zuverlässigkeit und Leistung, sondern reduziert auch die Emissionen erheblich. Das neue Automatikgetriebe steigert die Effizienz des Fiat Ducato. Es senkt die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent im Vergleich zur Vorgängermodell.
Diese Kombination aus modernster Motor- und Getriebetechnologie unterstreicht die Strategie von FIAT Professional, überlegene Leistung bei geringer Umweltbelastung zu bieten.
( Text & Fotos : Fiat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit )