Maserati 6CM (2. Serie)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)

Maserati S.p.A.
Viale Ciro Menotti 322
41100 Modena
Italien

https://www.maserati.com

Hersteller-Adresse (D)

Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3B
D-65201 Wiesbaden

Design
Gebaut
Modell 6CM (2. Serie)
Baureihe 6CM
Typ 2. Serie
Produktionsbeginn 1937
Produktionsende 1939
Stückzahl 22 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 1561
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Motor (Verbrenner)
Motortyp Nr.1560
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 65,0 mm
Hub 75,0 mm
Hubraum 1493 ccm
Verdichtung 6,0:1
Aufladung Roots
Gemischaufbereitung Weber 50DCO
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile DOHC
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 131 kW / 175 PS bei 6600 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Einfachscheiben
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung 4,00:1
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl keine
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ
Länge 3720 mm
Breite 1480 mm
Höhe 1200 mm
Spurweite vorne 1200 mm
Aufhängung vorne Einzelrad
Federung vorne Torsionsstäbe
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4,00 x 16
Reifengröße vorne 6,25 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2490 mm
Spurweite hinten 1200 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Blattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 4,00 x 16
Reifengröße hinten 6.25 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht 650 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 122 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1938 - gebaut
1939 - VI. Grosser Preis der Schweiz ( Bremgarten/CHE) Nr.68
1939 - XIIIº Gran Premio di Tripoli (Mellaha/LBY) Nr.28
1940 - XIVº Gran Premio di Tripoli (Mellaha/LBY) Nr.24
1946- 8. Grand Prix d’Albi (Albi/FRA) Nr.12
1946 - 1. Grand Prix International Automobile du Roussillon (Perpignan/FRA) Nr.12
1946 - Coupe René le Bègue (Saint Cloud/FRA) Nr.3
1946 - Coupe de la Résistance (Bois de Boulogne/FRA) Nr.20
1946 - Grand Prix du Forez (St Just-Andrezieux/FRA) Nr.2
1946 - Grand Prix International Automobile de Marseille (FRA) Nr.2
1947 - Grand Prix de Nice (FRA) Nr.2
1947 - Grand Prix d’Albi (FRA) Nr.6
1947 - XVIe. Grand Prix de Reims (FRA) Nr.6
1947 - VIII Grand Prix Automobile d’Europe/X GP de Belgique (Spa-Francorchamps/BEL) Nr.14
1947 - 2. Grand Prix Automobile International de Marseille (FRA) Nr.20
1947 - I Jersey International Road Race (Saint Helier/GBR) Nr.6
1947 - VIII Grand Prix Automobile de Pau (FRA) Nr.18
1948 - II Grand Prix des Nations (Geneva/CHE) Nr.16
2021 - Hockenheim Historic (DEU)
2022 - Goodwood Revival (Goodwood/GBR) Nr.18
2023 - 6h Spa (BEL) Nr.6
2024 - Techno Classica (Essen/DEU) Nr.18

Besitzer
Fahrer

Arialdo Ruggeri
Tazio Nuvolari
Raymond Sommer
Kenneth Evans
Ian Connell
Luigi Fagioli

Siege

1. Coupe René le Bègue (Saint Cloud/FRA) 1946
7. Coupe de la Résistance (Bois de Boulogne/FRA) 1946
1. Grand Prix du Forez (St Just-Andrezieux/FRA) 1946
1. Grand Prix International Automobile de Marseille (FRA) 1946
7. VIII Grand Prix Automobile de Pau (FRA) 1947

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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