Alfa Romeo 8C2300 Corto (Serie 2)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
Gallerie  zurück

zu den Bildern

zur Markenübersicht


Herstellung & Bezeichung
Hersteller Alfa Romeo
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 176
D-60314 Frankfurt am Main

http://www.alfaromeo.de

Design Touring
Gebaut Touring
Modell 8C2300 Corto (Serie 2)
Baureihe 8C2300
Typ Corto (Serie 2)
Produktionsbeginn 1932
Produktionsende 1933
Stückzahl 89 (Serie 2) Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) 4136
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 2211066
 zurück Seitenanfang
 
Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage Vorne Längs
Anzahl Zylinder 8 Zylinder
Bohrung 65 mm
Hub 88 mm
Hubraum 2336 ccm
Verdichtung 5,75:1
Aufladung Roots-Kompressor
Gemischaufbereitung
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2
Lage der Nockenwelle und Ventile OHV
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung Magnetzündung
Schmierung 12L
Kühlung Wasser 11,5L
Lichtmaschine
Batterie 12V 30Ah
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 142 PS bei 5000 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
 zurück Seitenanfang
 
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
 zurück Seitenanfang
 
Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
zurück Seitenanfang
 
Antrieb
Antriebsart
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4 + R
Gangübersetzung 1. Gang 1:3,4
Gangübersetzung 2. Gang 1:1,90
Gangübersetzung 3. Gang 1:1,32
Gangübersetzung 4. Gang 1:1
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang 1:2,9
Achsübersetzung
zurück Seitenanfang
 
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Leiterrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1380 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Halbfeder
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 5,50 X19
Reifengröße vorne 29 X 5,50
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2750 mm
Spurweite hinten 1380 mm
Aufhängung hinten
Federung hinten Halbfeder
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5,50 X 19
Reifengröße hinten 29 X 5,50
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
zurück Seitenanfang
 
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
zurück Seitenanfang
 
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße 112 L
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
zurück Seitenanfang
 
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
zurück Seitenanfang
 
Besonderheiten
Besonderheiten

1 of 188 8C Gesamt

1 of 89 8C Serie 2

1 of 50 Low Radiator

1 of 3? 8C Touring Coupe Spider

zurück Seitenanfang
 
Geschichte
Geschichte

1932 - gebaut als 8C 2300 (Corto) Coupe Spyder von Touring (1of2/3?)
1932 - Concours der Villa d’Este (ITL)
1977 - recreation in spider design Carrozzeria Touring, Couchwork Peel (Kingston/GBR)
1987 - Mille Miglia (ITL) Nr.69
199? - VSCC (Silverstone/GBR) Nr.145
2010 - Mille Miglia (Florenz/ITL) Nr.60  
2013 - Mille Miglia (ITL) Nr.75
2014 - Überholung von Motor und Getriebe (GBR)
2015 - Classic Days Schloß Dyck (Jülich/DEU)
2024 - Retromobile (Paris/FRA)
2024 - Techno Classica (Essen/DEU)

Besitzer
Fahrer
Siege
Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
zurück Seitenanfang






zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

 
zurück Foto: Macchina.de Seitenanfang

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.