Ferrari 340 America (Touring Berlinetta)

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Ferrari
Hersteller-Adresse (Int.)

Ferrari S.p.A.
Via Abetone Inferiore 4
I-41053 Maranello (MO)
Italia

http://www.ferrari.com

Hersteller-Adresse (D)

Ferrari Deutschland GmbH
Stielstraße 3
D-65201 Wiesbaden

Design Touring
Gebaut Touring
Modell 340 America (Touring Berlinetta)
Baureihe 340 America
Typ Touring Berlinetta
Produktionsbeginn 1951
Produktionsende 1952
Stückzahl 2, Gesamt 23 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 0122A
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Motor (Verbrenner)
Motortyp 102 oder 108 Lampredi
Motorart Otto-Motor
Motorbauart V-Form 60º
Einbaulage Vorne, Längs
Anzahl Zylinder 12 Zylinder
Bohrung 80,0 mm
Hub 68,0 mm
Hubraum 4101,66 ccm
Verdichtung 8,0:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 40 DCF
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 2 x 1
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb
Zündung
Schmierung Druckumlauf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung
Partikelfilter
maximale Leistung 147 kW / 200 PS bei 5000 U/min.
maximales Drehmoment 363 Nm bei 3000 U/min.
Spezifische Leistung 35,86 kW/L / 48,76 PS/L
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart keiner
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht 8,16 kg/kW / 6,00 kg/PS
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Antrieb
Antriebsart Heckantrieb
Kupplung
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Sportwagen
Karosserieform Coupe
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl 2
Sitzplätze 2
Sitzplätze maximal 2
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1278 mm
Aufhängung vorne Dreieckslenker
Federung vorne Querblattfeder
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 6.40 x 15
Reifengröße vorne
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2420 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starrachse
Federung hinten Längsblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 6.40 x 15
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht ca. 900 kg
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit >200 km/h
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten

Touring body no. 3568  

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Geschichte
Geschichte

1951 - gebaut
1952 - 35. Salon de l'Automobile (Brussels/BEL)
1954 - KM Lance de Waterloo
1955 - KM Lance de Waterloo
1957 - Cote de Bomeree Nr.121
1957 - Cote de la Roche Nr.187
1957 - Cote de Dinant Nr.193
1957 - 1500m de Bruxelles Nr.122
1957 -  4th Rallye d'Automne Nr.3
1957 - Tour de Belgique (BEL)
1958 - Cote d'Herbeumont Nr.192
1958 - KM de Knokke Nr.129
1958 - Cote de Bomeree Nr.121
1958 - GP de Leopoldville Nr.8
1958 - GP Angola, Luanda
1984 - Mille Miglia (ITL) Nr.130
1985 - 80 Anni di Sport ACI con la Ferrari
(Modena/ITL) Nr. 219
1986 - Mille Miglia (ITL) Nr.157
1987- Mille Miglia (ITL) Nr.245
1988- Mille Miglia (ITL) Nr.147
1989 - La Leggenda Ferrari - Sport e Prototipi (Imola/ITL) Nr.2
1993- Mille Miglia (ITL) Nr.208
1997 - 50 anni Ferrari (ITL) Nr.21
2011 - Salon Prive
2011 - Festival of Speed (Goodwood/GBR)
2014 - Mille Miglia (ITL) Nr.215
2015 - Mille Miglia (ITL) Nr.221
2016 - Schloss Bensberg Classics (DEU)
2017 - Mille Miglia (ITL) Nr.231
2019 - Villa d´Este (ITL) Nr.084
2019 - The Ferrari 166 A Celebration Tour (ITL) Nr.13
2021 - Mille Miglia (ITL) Nr.177
2024 - Retromobile (Paris/FRA)
2024 - Techno Classica (Essen/DEU)

Besitzer
Fahrer

Pierre d'Haveloose
Jean Blaton / Armand Blaton
Armand Blaton
Tassin
Marco Rollinger / Niesen Raymond

Siege

1st IC Cote de Bomeree 1957
1st IC Cote de la Roche 1957
1st IC Cote de Dinant 1957
3rd IC 1500m de Bruxelles 1957
1st IC 4th Rallye d'Automne 1957
1st Tour de Belgique 1957
1st IC Cote d'Herbeumont 1958
1st KM de Knokke 1958
dns Cote de Bomeree 1958
10th OA GP Angola, Luanda 1958
177th Mille Miglia 2014

Literatur / Medien

Ferrari: Straßen- und Rennsportwagen seit 1946 - Verlag: Motorbuch - ISBN-10: 3613026511

  Alle Angaben ohne Gewähr
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