Lamborghini Diablo 5.7 V12 VT
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lamborghini |
Hersteller-Adresse (Int.) | Automobili Lamborghini Spa |
Hersteller-Adresse (D) | Excalibur Deutschland Vertreibsgesellschaft mbH |
Design | |
Gebaut | |
Modell | Diablo 5.7 V12 VT |
Baureihe | Diablo |
Typ | 5.7 V12 VT |
Produktionsbeginn | 1993 |
Produktionsende | 1999 |
Stückzahl | |
Grundpreis | 204.517 Euro |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZA9DE07A0RLA12241 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form |
Einbaulage | Mitte-Längs |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder |
Bohrung | |
Hub | |
Hubraum | 5707 ccm |
Verdichtung | |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | gereglt |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 362 kW / 492 PS bei 6800 U/min. |
maximales Drehmoment | 580 Nm bei 5200 U/min. |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | keiner |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Allrad |
Kupplung | |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Supersportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4460 mm |
Breite | 2040 mm |
Höhe | 1105 mm |
Spurweite vorne | |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfedern |
Bremse vorne | Scheiben |
Felgengröße vorne | |
Reifengröße vorne | 235/40R17ZR |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | 13,2 m |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite hinten | |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Schraubenfedern |
Bremse hinten | Scheiben |
Felgengröße hinten | |
Reifengröße hinten | 335/35ZR17 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | 140 |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1625 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 265 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,1 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | 29,0 L/100km |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | 13,3 L/100km |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 19,2 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 100 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1995 - gebaut 1995 - auslieferung durch Robert Forstner (Stuttgart/DEU) 1996 - Phillipe Charriol Trophy (Anderstorp/SWE) 1996 - Anbau des Heckflügels 2024 - Techno Classica (Essen/DEU) 2024 - Angeboten durch Motikon (SWE) |
Besitzer | |
Fahrer | Valentino Balboni |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |