Maserati 250F

Datenblattübersicht Herstellung & Bezeichnung
Motor (Verbrenner) elektrischer Antrieb
Systemdaten Antrieb
Karosserie- & Fahrwerk Fahrleistung
Verbrauch- & Umwelt Sicherheit- & Ausstattung
Besondeheiten Geschichte
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Herstellung & Bezeichung
Hersteller Maserati
Hersteller-Adresse (Int.)
Hersteller-Adresse (D)
Design
Gebaut
Modell 250F
Baureihe 250F
Typ
Produktionsbeginn 1954
Produktionsende 1956
Stückzahl 22 Stück
Grundpreis
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
INT Herstellercode (WMI)
INT VDS
INT VIS
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN)
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2
Fahrgestellnummer (S/N) 2505 bzw. 2500
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Motor (Verbrenner)
Motortyp
Motorart Otto-Motor
Motorbauart Reihe
Einbaulage vorne, längs
Anzahl Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 84,0 mm
Hub 75,0 mm
Hubraum 2494 ccm
Verdichtung 12,0:1
Aufladung
Gemischaufbereitung 3 x Weber 42DCO3
Anzahl Ventile pro Zylinder 2 Ventile
Anzahl Nockenwellen 1 x 2
Lage der Nockenwelle und Ventile
Nockenwellenantrieb Zahnrad
Zündung Doppelzündung
Schmierung Trockensumpf
Kühlung Wasser
Lichtmaschine
Batterie
Abgasreinigung keine
Partikelfilter keine
maximale Leistung 240 PS bei 7200 U/min.
maximales Drehmoment
Spezifische Leistung
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elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart
Anzahl der elektrischen Motoren
Lage der elektrischen Motoren
elektrische Dauerleistung
elektrische Spitzenleistung
Energiespeichertyp
Anzahl der Energiespeicher
Speicherkapazität
Speicherspannung
elektrische Reichweite
elektrischer Verbrauch
Ladezeit mit Schukostecker
Ladezeit mit Typ 2-Stecker
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Systemdaten
Systemleistung
Systemdrehmoment
Lesitungsgewicht
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Antrieb
Antriebsart Hinterrad
Kupplung Mehrscheiben
Getriebeart
Anzahl Gänge 4+1R
Gangübersetzung 1. Gang
Gangübersetzung 2. Gang
Gangübersetzung 3. Gang
Gangübersetzung 4. Gang
Gangübersetzung 5. Gang
Gangübersetzung 6. Ganz
Gangübersetzung 7. Gang
Gangübersetzung 8. Gang
Gangübersetzung 9. Gang
Gangübersetzung R. Gang
Achsübersetzung
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Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse Rennwagen
Karosserieform Monoposto
Strömungswiderstandskoeffizient
Karosseriematerial Aluminium
Türanzahl
Sitzplätze 1
Sitzplätze maximal 1
Chassis-Typ Gitterrohrrahmen
Länge
Breite
Höhe
Spurweite vorne 1300 mm
Aufhängung vorne
Federung vorne Schraubenfedern
Bremse vorne Trommel
Felgengröße vorne 4,00 x 15
Reifengröße vorne 5,25 x 16
Lenkübersetzung
Lenkumdrehungen
Servolenkung
Wendekreis
Radstand 2280 mm
Spurweite hinten 1250 mm
Aufhängung hinten Starr
Federung hinten Querblattfedern
Bremse hinten Trommel
Felgengröße hinten 5,50 x 16
Reifengröße hinten 5,50 x 16
Bodenfreiheit maximal
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten
Rampenwinkel
Wattiefe
Steigung maximal
Kofferraumvolumen normal
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
Rücksitzbank umklappbar
Leergewicht
Gewichtsverteilung
Zul. Gesamtgewicht
Zuladung
Anhängelast gebremst 12%
Anhängelast ungebremst
Gesamtzuggewicht
Stützlast
Dachlast
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Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
Beschleunigung 0-200 km/h
Beschleunigung 0-300 km/h
0 - 400m
0 - 1000m
Höchstgeschwindigkeit
Rundenzeit
Verzögerung 300 - 0km/h
Verzögerung 200 - 0km/h
Verzögerung 100 - 0km/h
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Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart
Kraftstoffart (2.Antrieb)
Verbrauch Innerorts
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Außerorts
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb)
Verbrauch Gesamt
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb)
CO2-Ausstoss
Schadstoffklasse
Tankgröße
Tankgröße (2.Antrieb)
Tankeinbauort
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Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Start-/Stopp-Automatik
Schaltpunktanzeige
Runflat
Reifendruckkontrolle
Anzahl Airbags
Frontairbags
Seitenairbags
Kopfairbags
EuroNCAP-Crashtest
Rettungskarte
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Besonderheiten
Besonderheiten
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Geschichte
Geschichte

1954 - gebaut als 2505
1954 - GP de la Republica Argentina/Buenos Aires Nr.2
1954 - GP di Siracusa/Siracusa
1954 - GP de Pau Nr.18
1954 - GP di Bari
1954 - GP di Roma/ Castel Fusano Nr.16
1954 - GP de Belgique/Spa-Francorchamps  Nr.26
1954 - GP de l'Automobile Club de France/Reims Nr.10
1954 - R.A.C. British Silverstone GP/ Nr.31
1954 - Circuito di Pescara/Pescara
1954 - GP der Schweiz/Bremgarten Nr.30
1954 - GP d'Italia/ Monza Nr.24
1954 - Daily Telegraph Trophy/Aintree Nr.15
1954 - GP d'España/Pedralbes Nr.24
1955 - GP de la Republica Argentina/ Buenos Aires Nr.28
1955 - GP de Pau/ Nr.22
1955 - GP de Bordeaux/ Nr.20
1955 - International Trophy/Silverstone Nr.5
1955 - GP d'Albi/ Nr.2
1956 - GP de l'Automobile Club de France/Reims Nr.42
1957 - GP de la Republica Argentina/ Nr.24 Buenos Aires
1957 - GP Cuidad de Buenos Aires Nr.28
1957 - GP de Monaco/Monte Carlo Nr.4
1957 - GP de Reims/ Nr.36
1957 - R.A.C. British GP/Aintree Nr.28
1957 - GP de Caen/La Prairie Nr.20
1958 - GP de la Republica Argentina/Buenos Aires Nr.8
1960 - umnummeriert 2500
1960 - Museo nazionale dell'automobile (Turin/ITA)
2023 - Techno Classica (Essen/DEU)

Besitzer

1954 - 1955 Werkswagen (ITA)
1955 - 1955 Andre Simon
1955 - 1956 Ecurie Rosier
1957 - 1957 Scuderia Centro Sud
1957 - 1958 Joakim Bonnier
1960 - Museo nazionale dell'automobile (Turin/ITA)

Fahrer

Juan Fangio
Sergio Mantovani
Onofre Marimon
Alberto Ascari
Luigi Musso
Roberto Mieres
Harry Schell
Jean Behra
Andre Simon
Joakim Bonnier
Giorgio Scarlatti

Siege

1st GP de la Republica Argentina 1954
3rd GP di Siracusa 1954
4th GP di Bari 1954
1st GP di Roma/ 1954
1st GP de Belgique 1954
1st Circuito di Pescara 1954
4th GP der Schweiz 1954
3rd Daily Telegraph Trophy 1954
6th GP de la Republica Argentina 1955
6th GP de Pau 1955
4th International Trophy 1955
1st GP d'Albi 1955
7th GP de la Republica Argentina 1957
4th GP de Caen 1957
6th GP de la Republica Argentina 1958

Literatur / Medien
  Alle Angaben ohne Gewähr
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