Lancia B24 - America (Serie 1)
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Lancia |
Hersteller-Adresse (Int.) | |
Hersteller-Adresse (D) | |
Design | Pininfarina |
Gebaut | |
Modell | B24 - America (Serie 1) |
Baureihe | B24 |
Typ | B24 - America Serie 1 (bzw. B20 Serie 4) |
Produktionsbeginn | 1954 |
Produktionsende | 1955 |
Stückzahl | 240 bzw. 59 RHD Stück |
Grundpreis | |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | B24*1028 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | B24*1076 |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 60 Grad |
Einbaulage | vorne längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 78,0 mm |
Hub | 85,5 mm |
Hubraum | 2451 ccm |
Verdichtung | 8,0 |
Aufladung | |
Gemischaufbereitung | 1 x Weber 40DCZ5 |
Anzahl Ventile pro Zylinder | |
Anzahl Nockenwellen | |
Lage der Nockenwelle und Ventile | |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Zündung | |
Schmierung | Druckumlauf 5L |
Kühlung | Wasser 10,5l |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V 48Ah |
Abgasreinigung | |
Partikelfilter | |
maximale Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min. |
maximales Drehmoment | 169 Nm bei 3500 U/min. |
Spezifische Leistung | 33,01 kW/L / 44,88 PS/L |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | |
Lage der elektrischen Motoren | |
elektrische Dauerleistung | |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | |
Anzahl der Energiespeicher | |
Speicherkapazität | |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | |
elektrischer Verbrauch | |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Einscheiben |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 4+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | 1:2,86 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1:1,84 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1,25 |
Gangübersetzung 4. Gang | 1:0,86 |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | 1:3,62 |
Achsübersetzung | 11/47 |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Spider |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | Selbsttragend |
Länge | 4200 mm |
Breite | 1555 mm |
Höhe | 1330 mm |
Spurweite vorne | 1280 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | |
Bremse vorne | Trommel |
Felgengröße vorne | 165 - 400 |
Reifengröße vorne | 165 - 400 |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | |
Wendekreis | |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite hinten | 1300 mm |
Aufhängung hinten | De-Dion Hinterachse |
Federung hinten | Blattfedern |
Bremse hinten | Trommel |
Felgengröße hinten | 165 - 400 |
Reifengröße hinten | 165 - 400 |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | 50% |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1060 kg |
Gewichtsverteilung | |
Zul. Gesamtgewicht | |
Zuladung | |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | |
Beschleunigung 0-200 km/h | |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Rundenzeit | |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 12,8 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 70 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 1955 - gebaut (Grigio / Pelle Chiara) 1982 - 1983 - Restaurierung bei KCA Restorations (Mailand/ITA) 2013 - Restaurierung bei Peter Bazille von B.F. Touring Garage (Troisdorf/DEU) 2022 - Inspektion durch Klaus Kukuk vom Ingenieurbüro Kukuk (Overath/DEU) |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |