Ferrari 296 GTB
Herstellung & Bezeichung
Hersteller | Ferrari |
Hersteller-Adresse (Int.) | Ferrari S.p.A. |
Hersteller-Adresse (D) | Ferrari Deutschland GmbH |
Design | |
Gebaut | |
Modell | 296 GTB |
Baureihe | 296 (F171) |
Typ | GTB |
Produktionsbeginn | 2022 |
Produktionsende | |
Stückzahl | |
Grundpreis | 266.701,00 Euro |
INT Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | |
INT Herstellercode (WMI) | |
INT VDS | |
INT VIS | |
DE Herstellerschlüsselnummer (HSN) | 4019 |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) | ABK |
DE Typenschlüsselnummer (TSN) 2 | |
Fahrgestellnummer (S/N) | ZFF99SMB000278921 |
Motor (Verbrenner)
Motortyp | PlugIn-Hybrid (F163 BC) |
Motorart | Otto-Motor |
Motorbauart | V-Form 120° |
Einbaulage | Mittelmotor, hinten, längs |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | |
Hub | |
Hubraum | 2992 ccm |
Verdichtung | 9,4:1 |
Aufladung | BI-Turbo |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile pro Zylinder | 4 Ventile |
Anzahl Nockenwellen | 2 x 2 |
Lage der Nockenwelle und Ventile | DOHC |
Nockenwellenantrieb | |
Zündung | |
Schmierung | |
Kühlung | Wasser |
Lichtmaschine | |
Batterie | 12V |
Abgasreinigung | geregelt |
Partikelfilter | Otto-Partikelfilter |
maximale Leistung | 574 kW / 663 PS bei 8500 U/min. |
maximales Drehmoment | |
Spezifische Leistung | |
elektrischer Antrieb
elektrische Antriebsart | |
Anzahl der elektrischen Motoren | 1 |
Lage der elektrischen Motoren | Getriebegehäuse |
elektrische Dauerleistung | 122 kW / 167 PS |
elektrische Spitzenleistung | |
Energiespeichertyp | Lithium |
Anzahl der Energiespeicher | 1 |
Speicherkapazität | 7,5 kWh |
Speicherspannung | |
elektrische Reichweite | 25 km |
elektrischer Verbrauch | 13,8 kWh/100km |
Ladezeit mit Schukostecker | |
Ladezeit mit Typ 2-Stecker | |
Antrieb
Antriebsart | Hinterrad |
Kupplung | Doppelkupplung |
Getriebeart | F1 |
Anzahl Gänge | 8+1R |
Gangübersetzung 1. Gang | |
Gangübersetzung 2. Gang | |
Gangübersetzung 3. Gang | |
Gangübersetzung 4. Gang | |
Gangübersetzung 5. Gang | |
Gangübersetzung 6. Ganz | |
Gangübersetzung 7. Gang | |
Gangübersetzung 8. Gang | |
Gangübersetzung 9. Gang | |
Gangübersetzung R. Gang | |
Achsübersetzung | |
Karosserie & Fahrwerk
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
Karosserieform | Coupe |
Strömungswiderstandskoeffizient | |
Karosseriematerial | |
Türanzahl | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Sitzplätze maximal | 2 |
Chassis-Typ | |
Länge | 4565 mm |
Breite | 1958 mm |
Höhe | 1187 mm |
Spurweite vorne | 1665 mm |
Aufhängung vorne | |
Federung vorne | Schraubenfeder |
Bremse vorne | bel. Scheibe 398x38 |
Felgengröße vorne | 9,0J x 20 |
Reifengröße vorne | 245/35R20ZR |
Lenkübersetzung | |
Lenkumdrehungen | |
Servolenkung | Serie |
Wendekreis | |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite hinten | 1632 mm |
Aufhängung hinten | |
Federung hinten | Schraubenfeder |
Bremse hinten | bel. Scheibe 360 x 32 |
Felgengröße hinten | 11,0J x 20 |
Reifengröße hinten | 305/35R20ZR |
Bodenfreiheit maximal | |
Böschungswinkel vorne | |
Böschungswinkel hinten | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe | |
Steigung maximal | |
Kofferraumvolumen normal | |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | |
Rücksitzbank umklappbar | |
Leergewicht | 1470 kg |
Gewichtsverteilung | 40,5% (vorne) – 59,5% (hinten) |
Zul. Gesamtgewicht | 1952 kg |
Zuladung | 482 kg |
Anhängelast gebremst 12% | |
Anhängelast ungebremst | |
Gesamtzuggewicht | |
Stützlast | |
Dachlast | |
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,9 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 7,3 s |
Beschleunigung 0-300 km/h | |
0 - 400m | |
0 - 1000m | |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Rundenzeit | 1`21`` Fiorano min |
Verzögerung 300 - 0km/h | |
Verzögerung 200 - 0km/h | 107 m |
Verzögerung 100 - 0km/h | |
Verbrauch & Umwelt
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | |
Verbrauch Innerorts | |
Verbrauch Innerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Außerorts | |
Verbrauch Außerorts (2.Antrieb) | |
Verbrauch Gesamt | 7,4 L/100km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) | |
CO2-Ausstoss | 169 g/km |
Schadstoffklasse | |
Tankgröße | 65 L |
Tankgröße (2.Antrieb) | |
Tankeinbauort | |
Sicherheit & Ausstattung
Antiblockiersystem (ABS) | |
Antriebsschlupfregelung | |
Elektronisches Stabilitäts-Programm | |
Start-/Stopp-Automatik | |
Schaltpunktanzeige | |
Runflat | |
Reifendruckkontrolle | |
Anzahl Airbags | |
Frontairbags | |
Seitenairbags | |
Kopfairbags | |
EuroNCAP-Crashtest | |
Rettungskarte | |
Geschichte
Geschichte | 2022 - gebaut |
Besitzer | |
Fahrer | |
Siege | |
Literatur / Medien | |
Alle Angaben ohne Gewähr | |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |
Foto: Macchina.de |